VERY important message

Guils-Fontanera (1905 m)

Ganz oben

Auffahrten

Von AP – Als Ausgangspunkt der Auffahrt nimmt man den Ortseingang des Dorfes Saneja (1200m), nur ein paar Kilometer von Puigcerdà entfernt. Zwar steigt die Straße schon von der Abzweigung der N-260 - der Hauptstraße zwischen Puigcerdá und Seu d'Urgell - in der Nähe des Weilers Sant Martí an, mit einer nennenswerten Steigung darf man aber erst ab Saneja rechnen. Man fährt aber nicht durch den Ortkern hindurch, sondern bei einer durchschnittlichen Steigung von 5% bis 6% westlich um die Ortschaft herum in Richtung Guils de Cerdanya. Die Landschaft in diesem unteren Teil der Auffahrt ist ziemlich kahl, geprägt von Kornfeldern. So ähnlich muss sich Bergfahren in Iowa anfühlen, wenn es dort Berge gäbe.
Vor Guils (1380m), das man nach 3 km erreichen, wird es etwas flacher. Am Ortseingang geht es rechts ab und sofort wird es ruppig. Kilometer 4 hat ordentliche Rampen, bevor sich die Steigung dann auf etwa 8% einpendelt und sich bis nach oben auch nicht mehr wesentlich ändert. Wer sich von der Straße nicht genug gefordert fühlt, kann versuchen zu erraten, welcher der Orte, die von dort aus zu sehen sind, zu Frankreich und welcher zu Spanien gehört.
Die Landschaft ist erst mal weiterhin total kahl, dann tauchen ein paar Kiefern auf, schließlich ist man im Nadelwald unterwegs. Der Wald ist bestens geeignet für Leute, die ohne Ablenkung ein Schweißbad nehmen möchten, denn er ist niedrig genug, um keinen Schatten zu spenden, und hoch genug, um jeden Ausblick zu versperren. In vier Serpentinen mit langen Geraden dazwischen geht es nach oben, bevor sich schließlich der oben erwähnte Riesenparkplatz ausbreitet.

Für Mountainbiker ist die Skistation nicht das Ende des Wegs, auf einer gut ausgebauten Piste kann man bis zum etwas über 4 km entfernten Alt de la Feixa auf über 2200m fahren. Von dort aus fällt die Piste ab ins Dorf Meranges (1550m). Ab dem Dorf führt eine asphaltierte Straße zurück zur N-260.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe