VERY important message

Gurnigelpass (1609 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ich möchte eine zusätzliche Auffahrt beschreiben.

  • Speedy Sidi, 24.10.2022, 16:42 Uhr
     

    Nordwestauffahrt von Riffenmatt um die Brönnti Egg via Ottenleuenbad (23km, 720hm)

     

    Die Auffahrt um die Westseite der Pfyffe wird in den andern Wegbeschreibungen teilweise erwähnt. Nach Ansicht des Autors und seiner Begleiter verdient diese Variante ihren eigenen Eintrag.

     

    Ausgangspunkt ist das bereits in der “Nordauffahrt” beschrieben Riffenmatt, das man von grossen Dorfplatz aus in südlicher Richtung verlässt. Nachdem man den Sportplatz zur linken und die Sägerei zur rechten passiert hat, wählt man bei der Verzweigung den rechten Weg, der mit “Ottenleuebad / Sangernboden” signalisiert ist. Nach gut 6.5km Fahrt durch dichten Wald, auf denen man 100hm gewinnt, erreicht man die hier “Brönnti Egg” genannte Westkannte der Erhebung und wird von einem wuchtigen Panorama empfangen, dem die Einheimischen mit Bereitstellen einer Sitzbank Tribut zollen.

     

    Nach weiteren 1.3km gilt es, den Abzweiger linkerhand auf die in Richtung “Ottenleuen” (Signalisiert) ansteigende Strasse nicht zu verpassen. Die abfallende Strasse rechts führt ins 200 hm tiefer gelegene Sangernboden, wo sie sich mit der Westauffahrt aus Zollhaus vereinigen würde.  Nach 6km und gut 300hm erreicht man das Dorf Ottenleuenbad, wo im Winter ein kleines, uriges Skigebiet unterhalten wird. Am Dorfausgang ist der Asphalt zu Ende und es folgen 2,5km auf gut fahrbarer Strada Bianca durch den Wald, bis an der Sünftenenkreuzung der Asphalt wieder erreicht wird und sich unsere Route mit der Nordauffahrt von Riffenmatt über Schwarzenbühl vereinigt. (Dieser Punkt wird auch “Schwarzenbühlpass” genannt und es findet sich eine Schutzhütte mit Webcam des lokalen Langlaufzentrums.)  In Richtung Zwischenabfahrt nach rechts haltend erreicht man 5km später und 100hm tiefer die Strasse aus Zollhaus (Westauffahrt) und bei wenig Verkehr reicht der Schwung hoch bis zum Restaurant Untere Gantrischhütte, wo die Nussgipfel besser schmecken als anderswo. Zum Kulminationspunkt bei der Stierenhütte (im Sommer bewirtet; Sitzbänke auch beim Parkplatz hangseitig) fehlen dann nur noch 2km und 100hm.
  • Flugrad, 25.09.2023, 21:21 Uhr
    Hallo Speedy Sidi,

    Deine Gurnigel-Auffahrt ist eingestellt. Was fehlt ist noch der Staubabschnitt im Tourenplaner. Falls Du einen brauchbaren Track (selber aufgezeichnet) hast darfst Du ihn gerne einstellen. Dann kann ich auch ein sauberes Profil dieser Auffahrt hochladen. Wird im Tourenplaner beschrieben wie es geht). Ansonsten habe ich Dich zur Bearbeitung eingetragen, Bilder hochladen etc. also gerne.

    Viele Grüsse

    Ulrich
  • Flugrad, 28.09.2023, 20:20 Uhr auf Flugrad
    Hallo Speedy Sidi,

    Droopy war auch schon dort und hat den fehlenden Track ergänzt, passt also alles - bis auf Bilder.

    Viele Grüsse

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Red Bull Road Rage

  • grumbledook, 06.09.2008, 21:29 Uhr
    Diese verrückte Veranstaltung sollte ja heute dort stattfinden. War jemand zufällig dabei (ich meine als Zuschauer)? Angesehen hätte ich es mir ja gerne mal, auch wenn das, was die Jungs dort treiben eigentlich das genaue Gegenteil von dem ist, was die meisten quaeldich-Mitglieder tun. Wär halt mal interessant zu sehen, wo der wirkliche Grenzbereich beim Abfahren liegt ...
Einloggen, um zu kommentieren