VERY important message

Guzet-Neige (1520 m)

Auffahrten

Von DE – Startpunkt der Auffahrt ist der Abzweig D8/D68 etwa 1 km unterhalb des Col de Latrape. Hierher gelangt man entweder von Westen in Seix startend, dann hat man bereits 16,5 km und 570 Hm durch das schöne Ustou-Tal in den Beinen, oder von Osten in Aulus-les-Bains startend über den Col de Latrape, dann sind es „nur“ 6 km mit 400 Hm bis zum Abzweig. Hier nehmen wir mit einer kurzen Abfahrt durch eine Senke Anlauf und folgen der breiten Straße, die meist im einstelligen Prozentbereich blebt, durch den Wald. Eine Kehrengruppe bei Kilometer 1 sorgt für etwas Abwechslung, weiter oben lichtet sich der Wald allmählich, die Aussichten nach Süden lassen Lifte und Skihänge erkennen.
Wir passieren nach einer Doppelkehre Guzet 1400 und folgen nach dem Parkplatz einer weiteren Kehrengruppe zum Hochplateau des Prat Mataou, wo wir bald den höchsten Punkt erreichen. Keine Hotel-Silos, nur ein Skihütten-Dorf und einige wenigstöckige Gebäude mit viel Holz – geht doch!
Kurz vor dem höchsten Punkt zweigt scharf rechts ein Sträßchen zum 2 km entfernten Col d’Escot (1618 m) ab. Ob sich das lohnt, ist aber eher eine Frage des Straßenbelags. Weiter geradeaus fahrend erreichen wir den Plateaurand und genießen ungestört die schöne Aussicht, denn im Sommer sind wir hier fast unter uns. Die Erholung tut wohl – immerhin liegt der Steigungsschnitt bei 7,4 %! Ist es aber die letzte Bergwertung der Passrunde, die oben beschrieben ist, dann müssen wir wohl die letzten Reserven mobilisieren.

Bevor wir uns an die rasante Abfahrt machen, rollern wir noch eine Extra-Runde: zum westlichen Ende des Plateaus, zwischen den Häusern hindurch und in einer Links-Rechts-Kombination leicht abwärts zu einem weiteren Aussichtspunktmit schönem Ausblick auf das Ustou-Tal, dann entweder auf gleichem Weg zurück oder zwischen den vielen Skihütten parallel zum Hang zurück zur Auffahrtsstrecke.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen