VERY important message

Habichtshöfe (321 m)

Geschafft! Rückblick und links der nette Spielplatz

Auffahrten

Von kletterkünstler – Aus Richtung des mittelalterlichen Ortszentrums kommend überqueren wir die Jagst, passieren das Einkaufszentrum mit Supermarkt, Bäcker und Co. und biegen noch vor dem supergeilen Edeka links in die Lampoldshäuser Straße in Richtung Autobahn und Kaufland ab. Noch können wir uns ein wenig ausruhen, aber die 14 % kommen bestimmt, genauer gesagt nämlich nach rund 700 m mit dem Ortsende.
Die nächsten 400 bis 500 m kämpfen wir nun entlang des Waldrandes gegen die steil aufragende Straße, die gut ausgebaut ist, so dass man hier durchaus mit einem verstärktem Verkehrsaufkommen rechnen muss. Bereits 100 m hinter dem Ortsende trifft in einem Linksknick von rechts ein alternativer verkehrsloser Weg auf unsere Route. Der Brandhölzlesweg zweigt gleich nach dem Beginn unserer Kletterpartie unten in Möckmühl rechts ab.
Weitere Wege führen durch die Felder zum 0815-Neubaugebiet Brandhölzle, dass auch das Ende unserer kleinen Mordsrampe darstellt. Wer noch Energie übrig hat, kann sich dort gleich neben der Straße auf einem netten Spielplatz austoben. Wer sich dazu zu alt oder ausgelaugt fühlt, rollt auf nun flacherer Straße weiter zum Gewerbegebiet Habichtshöfe. Nach 1,8 km tauchen wir in den Wald ein, und die Straße flacht endgültig ab. Ein großer Kreisel am Kaufland-Logistikzentrum markiert den unattraktiven Endpunkt dieser Auffahrt. Folgt man der Straße nach links in Richtung Jagsthausen, steigt diese innerhalb des Harthäuser Waldes auf welligem Terrain bis kurz vor Seehaus noch etwas weiter an.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:00 | 31.07.2023
tobsi
Mittlere Zeit
00:11:25 | 14.05.2023
tomhof
Dolce Vita
00:11:53 | 25.12.2022
EnzoEnzo
Von kletterkünstler

Bei dieser Variante biegen wir gegenüber des Penny-Marktes aus Richtung Ortszentrum bzw. von der Jagst kommend links in die Lehlestraße ab. Diese befindet sich auch gleich neben dem Kocher-Jagst-Radweg. Am Schulzentrum vorbei geht es hier steil (entgegen des Tracks geschätzt mit bis zu 15 %) durch ein Wohngebiet hinauf. Folgen wir einfach immer der Straße, treffen wir am Ortsende nach 900 Metern unweigerlich wieder auf die Hauptroute zu den Habichtshöfen, der wir weiter folgen, um nach 3,4 Kilometern den höchsten Punkt zu erreichen.
Edith merkt noch an, dass wer über den Jagst-Radweg aus Richtung Widdern oder von Ruchsen abkommt, auch abkürzen kann, indem er bei Ruchsen nicht weiter dem Radweg, sondern schräg links der Fabrikstraße folgt, die nach 200 Metern und 15 Höhenmetern im oberen Bereich auf die Lehlestraße trifft.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von kletterkünstler – Der Startpunkt ist hier der gleiche wie jener der Hauptroute zu den Habichtshöfen. Doch verlassen wir die Kreisstraße bereits nach wenigen Metern wieder in den nach rechts abzweigenden Brandhölzlesweg. Dieser führt nun hochprozentig durch ein gepflegtes, am Hang gelegenes Möckmühler Wohnviertel. Dabei wird das Sträßlein immer steiler und erreicht im Maximum sicher 16 % oder auch ein wenig mehr.
Am Ende der Bebauung geht die Straße in einen Rad- und Fußweg über, der nicht minder steil ist. Nach rund 600 Metern treffen wir schließlich wieder auf die Kreisstraße, der wir auf bekanntem Wege folgen. Kurz zuvor besteht aber auch die Möglichkeit, rechts weiter zu fahren. Eine Bank lädt hier vor toller Aussicht zur Rast ein. Der Weg quert zunächst den Hang, um sich dann noch einmal aufzuschwingen und zum Neubaugebiet Brandhölzle hinaufzuklettern. Wer hier in erster Reihe wohnt, genießt eine exquisite Aussicht ins Tal. Hält man sich links und am Ende rechts, gelangt man wieder zur Kreisstraße.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe