Hagerberg (605 m) Kulmberg

Auch der [[Pöstlingberg|paesse|Pöstlingberg]] thront über Linz.

Von Roli – Die Anfahrt beginnt im Heimatort des Autors in der Lederergasse. Die als Startpunkt festgelegte Kreuzung (332 m) erreicht man, in dem man bei der Brücke der Hauptstraße über die Große Gusen den Tafeln folgend Richtung Altenberg bei Linz abbiegt. Nach etwa 700 m zweigt man links in den Güterweg Gallusberg (Kulmstraße) ab, dem Hinweis zur Gaststätte Mirellenstüberl folgend. An der gleichen Kreuzung nach rechts abbiegend gelangt man zum Freibad und den Fußballplätzen von Gallneukirchen.
Natürlich wird die Kreuzung auch auf der Abfahrt von Altenberg bei Linz ins Ortszentrum von Gallneukirchen passiert.
An der Brücke über den Mirellenbach beginnt der Anstieg mit einer Gerade, die den Berg hinauf zieht. Nach einer leicht nach rechts ziehenden Kurve flacht die Straße, deren Steigung zwischenzeitlich bereits auf 8 % hochgeschnellt ist, wieder ab und man passiert die Siedlung Gallusberg, in der man eine Linkskurve durchfährt. Hier steigt die Straße wieder steiler an, und auf den nächsten 1,6 km hat man in zwei Rampen 104 Hm zurück zu legen.
Nachdem das letzte Haus der Siedlung passiert ist, taucht die Straße in den Wald ein und gewinnt in zwei Kurven an Höhe. Am Ende dieses Waldstücks hat man eine Höhe von 400 m erreicht und kann sich für wenige Meter erholen. Die Kapelle rechts der Straße markiert das Ende des flacheren Stücks. Auf dem folgenden Stück zwischen weiten Feldern liegt die Steigung bis Kilometer 2,1 bei bis zu zehn Prozent.
Am Ende dieses Abschnitts zweigt rechts die Zufahrt zur Gaststätte Mirellenstüberl ab. Auf den nächsten 700 m fällt die Straße leicht ab und passiert ein weiteres Waldstück, nach welchem die Straße für 600 m ansteigt. In diesem Abschnitt fährt man nicht die enge Rechtskurve in die Siedlung Niederkulm, sondern hält sich links. Rund 150 Meter nach der Kuppe biegt man rechts ab.
Auf den nächsten 400 Metern liegt die Durchschnittssteigung bei mehr als elf Prozent. Nach ein paar Metern fährt man in ein weiteres, sehr kurzes Waldstück ein und die Straße steigt steil an. Wenn man den Wald verlässt, zeigt sich vor einem der weitere Straßenverlauf. Die Straße zieht geradewegs den Hang hinauf und erreicht die Maximalsteigung von 18 %.
Bei einem allein stehenden Bauernhaus ist das Schlimmste überwunden, man hat jedoch auf dem nun folgenden letzten Kilometer weiterhin eine Steigung von etwa acht Prozent zu bewältigen. Zwischen Feldern hindurch erreicht man schließlich mit Oberkulm eine weitere Siedlung, an deren Ende die Straße erneut in den Wald eintaucht.
Mitten im Wald wird der höchste Punkt erreicht, die Zeitmessung endet der Einfachheit halber an der Kreuzung am Ende des Waldes, wo eine Bank zu Rast einlädt und man den Blick über Linz und das Alpenvorland bis hin zu den Alpen schweifen lassen kann.

00:16:36 | 01.10.2007
Roli
00:21:56 | 23.06.2023
Ceress
00:26:40 | 06.04.2018
running_greenhorn
Von Roli – Die Südanfahrt zum Hagerberg beginnt bei der Bushaltestelle Mittertreffling Buchenweg an der B125 etwa einen Kilometer östlich von der Autobahnabfahrt Treffling.
An der Bushaltestelle biegt man Richtung Norden ab, und die Straße steigt sofort an. Auf den ersten 300 m werden 20 Hm gewonnen, bevor ein 200 m langes Flachstück durch eine Siedlung folgt. Die nächste Rampe ist 550&nsbp;m lang und gewinnt über zwei weite Schleifen bei bis zu 12 % Steigung 46 Hm.
Man fährt in den Wald ein und erreicht eine Kreuzung (Kilometer 1,1), an der man der Tafel nach rechts Richtung Niederkulm folgt. Nun geht es 100 m bergab, bevor man links erneut Richtung Niederkulm abbiegt. Nachdem insgesamt 10 Hm verloren sind, steigt die Straße wieder mit bis zu 12 % an. Eine Linkskurve (Kilometer 1,7) wird durchfahren und bei Kilometer 2,2 erreicht man an einer Kreuzung die Ostanfahrt.
Hier biegt man links ab und hat die oben beschriebene, 400 m lange Rampe vor sich. Nachdem die Maximalsteigung von 18 % erreicht wurde, pedaliert man ab einem Bauernhaus lockerer Richtung Hagerberg. Das Ende des Anstiegs erreicht man schließlich, wie oben beschrieben, an der Bank am Ende des Waldes.
Die Härte des Anstieges ist etwa gleich wie von Gallneukirchen aus und auch die Aussicht ist nicht wesentlich anders.