Hegenlohe (445 m)

Von Kletterkönig120 – Startpunkt für die Auffahrt ist die Kreuzung der Blumenstraße mit der Ulmer Straße (Alte B10) in Reichenbach an der Fils auf einer Höhe von 263 m. Zunächst führt die Straße in nördliche Richtung stadtauswärts ins Reichenbachtal; auf den ersten eineinhalb Kilometern sind dabei jedoch kaum Höhenmeter zu überwinden und man kann sich prima einrollen.
Danach geht es jedoch ziemlich unvermittelt zur Sache. Nach der Wegabzweigung zur Ölmühle folgt eine richtig steile Rampe, die mit bis zu 13% in den Wald hinein führt. In der folgenden Links-Rechts-Kurvenkombination bietet sich eine kurze Erholungsmöglichkeit bei etwas nachlassender Steigung, danach wird der Wald wieder verlassen und die Steigung bleibt bis zum Ortseingang von Hegenlohe im zweistelligen Bereich.
Bei Kilometer drei ist der Ortsanfang auf einer Höhe von 400 m erreicht, hier wird die Straße für ca. 300 m etwas flacher, bevor sie ab der Ortsmitte wieder mit ca. 10% ansteigt. Die Steigung wird bis zum Kreisverkehr am Ortsende beibehalten, dort ist dann schließlich das Ende der Auffahrt in einer Höhe von 445 m erreicht.
Zwar steigt die Straße im weiteren Verlauf nach Thomashardt noch weiter an, allerdings bei kaum feststellbarer Steigung, so dass der Kreisverkehr als eindeutiger Endpunkt besser geeignet ist.