VERY important message

Henneberg (641 m) Hünenberg, Pfaffenbühl

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Auf halbem Weg zwischen Leutenberg und Wurzbach an der B90 im Sormitztal zweigt eine Straße nach Weitisberga ab. Unverzüglich beginnt die Bergauffahrt, die Bahngleise werden überquert und die Talstation des Granitwerks in einer Rechtskurve umfahren. An einer Engstelle hat der bergauffahrende Verkehr Vorrang.
Anschließend wird es richtig rampenartig. Zumindest an Wochenenden ist wenig Verkehr, wie es an Werktagen mit dem Werkverkehr ausschaut, vermag der Autor nicht zu beurteilen. Der Straßenqualität wird nach einer Weile mäßig, Lkw und Frost dürften daran Schuld sein. Die Steigung geht zurück, zieht vor Weitisberga aber wieder an.
Nach zwei Kilometern fahren wir in den Ort ein und flach hindurch. Nun haben wir auch freies Blickfeld in die schöne Umgebung. Im Anschluss an eine Senke passieren wir im Wald die Abzweigung zum Granitwerk (Km 3,1). Die Steigung bleibt im erträglichen Bereich, kein Vergleich mehr zur Einstiegsrampe. Sodann erreichen wir recht zügig ausgangs einer Rechtskurve kurz vor Heberndorf den Hochpunkt.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:10 | 27.08.2023
Ballern24
Mittlere Zeit
00:18:53 | 21.08.2020
Bluefire
Dolce Vita
00:19:18 | 23.04.2020
Hopp rauf
Von Velocipedicus – Schräg gegenüber des Startpunktes der Auffahrt zum Lerchenhügel geht es in die Heberndorfer Straße und sofort steil hinauf. Das 12 %-Schild stimmt zumindest annähernd. Entlang von schiefergedeckten Häusern führt uns die Straße also sportlich-steil und schweißtreibend bergan. Im oberen Ortsbereich geht es dann durch eine Engstelle.
Zum Ortsende hin entspannt sich die Situation und nach dem Wasserhochbehälter verflacht es auf der freien Hochfläche zusehends. Wellig geht es nach Heberndorf (Km 3) und dort leicht fallend hinein. Im Anschluss an eine Rechtskurve müssen wir final noch einen kleinen Hügel hochdrücken und erreichen am Waldrand den Hochpunkt des Hennebergs.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe