VERY important message

Heuchelhof (294 m)

Auffahrten

Von tobsi – Die Auffahrt von Heidingsfeld ist etwas schwer zu finden, denn zunächst muss erst mal die Eisenbahnstraße selbst gefunden werden. Von dieser zweigt die Straße hinauf zum Heuchelhof ab. Ein Anhaltspunkt für die abzweigende Straße liefert vielleicht der Hinweis, dass bei der Einfahrt in die Kaulstraße ein Schild vom bekannten Möbelhaus Neubert angebracht ist. Erst einmal abgebogen, muss man sich nach ca. 50 m links halten und in den Domweg einbiegen. Am Ende der Straße ist schon die scharfe Kurve zu sehen, ab der es erst richtig los geht. Mit Durchfahrt der Kurve sind bis kurz vor der Unterquerung der Autobahnbrücke durchschnittlich 11 % zu bewältigen. Durch Weinberge fahrend hat man in diesem Abschnitt auch einen schönen Ausblick auf Heidingsfeld und Würzburg. Dann kommt vom Abzweig zum Rasthof Würzburg an bis zur Autobahnbrücke ein kurzes Flachstück, das wiederum in einer Rampe endet. Diese ist aber nicht mehr ganz so steil, weshalb man schnell am höchsten Punkt ankommt, der durch ein Zone 30-Schild markiert ist.
Der Straße folgend bis zum nächsten Abzweig bietet sich die Möglichkeit, zunächst nach rechts abzubiegen, um das an der kommenden Ampelanlage nochmals zu tun. Nach der folgenden Abfahrt kann man dann wieder in die Eisenbahnstraße einbiegen, um auf einem kurzen Rundkurs richtig Höhenmeter zu sammeln.
34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:01 | 15.08.2018
ULI_R
Mittlere Zeit
00:06:41 | 15.08.2020
ULI_R
Dolce Vita
00:09:09 | 12.06.2022
ULI_R
Von tobsi – Heidingsfeld verlässt man auf der Stuttgarter Straße in Richtung Reichenberg. Der Radler folgt einfach den Schienen der Straßenbahn den Berg hinauf. An der Kreuzung, wo es auch in Richtung Rottenbauerer Grund geht, sollte sich der Radfahrer auf den Anstieg vorbereitet haben, denn nach ca. 200 m folgt gleich der schwierigste Teil mit durchschnittlich 7,5 % auf 700 m Länge. Allerdings sind die Spitzenwerte nur knapp darüber. In diesem Teil hat man auch einen schönen Blick nach unten bzw. auf die Giebelstädter Steige. Im Anschluss an dieses Teilstück schlängelt sich der Anstieg leicht nach rechts den Abhang entlang. In diesem Bereich kann bei 4 % für einige Meter entspannt werden, bis der Anstieg wieder für knapp 600 m 6 % annimmt. Nach einem weiteren flacheren Stück (5 %) ist man dann schon fast oben. Denn wenn die Kreuzung am Anfang vom Heuchelhof erreicht ist, sind es nur noch 700 m durch Siedlungsgebiet bis zum bekannten Punkt von der Auffahrt Eisenbahnstraße. Auf dem Schlusstück rollt man nur noch bei ca. 2 % dahin.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe