VERY important message

Hilbringer Wald (376 m)

Auffahrten

Von paelzman – Als Startpunkt wählen wir in der Ortsmitte von Hilbringen an der L170 den Abzweig der L173 Richtung Waldwisse auf gleichnamiger Straße. Nach kurzem Einrollen geht es auch gleich los mit mehreren geschwungenen Kurven, die in der Abfahrt natürlich weit aus mehr Spaß machen. Nach 700 Metern mit etwa 5 % Steigung verlassen wir den Ort und tauchen in den Saargau mit seiner typischen Wiesenlandschaft ein. Immer wieder säumen allerdings auch vereinzelte Baumgruppen die Straße, während wir bei nach wie vor konstanter Steigung beständig an Höhe gewinnen.
Bis wir schließlich drei Kilometer absolviert haben, befinden wir uns in Hanglage, so dass wir über Ballern hinweg hübsche Blicke auf das hier besonders Breite Saartal bei Merzig (genannt Merziger Becken) haben. Nach 3,5 Kilometern erreichen wir die Einfahrt zur örtlichen Abfalldeponie, und ab etwa ebendiesem Punkt geht die Steigung merklich zurück, und wir verlieren sogar einige Meter. Die Landschaft hat sich nun geändert, so dass wir rechts Wald und links den Saargau in voller Pracht geboten bekommen.
Wir fahren noch 1,5 Kilometer weiter, und kurz nach dem Eintauchen in den Hilbringer Wald und einer letzten kurzen Steigung haben wir schließlich den Hochpunkt erreicht, der durch einen links abzweigenden Wirtschaftsweg markiert wird.
Trotz der schönen Aussicht über das Merziger Becken empfiehlt der Autor diese Strecke als Abfahrt, da insbesondere der Abschnitt von der Abfalldeponie bis Hilbringen mit seinen weiten Kurven zu den schönsten Abfahrten ins Saartal zählt.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von paelzman – Die alternative Anfahrt startet unmittelbar an der Saar zwischen den Merziger Vororten Mechern und Hilbringen, wo die L381 Richtung Mondorf von der L170 abzweigt.
An einer Spedition vorbei rollen wir uns ganz gemächlich auf einigen hundert flachen Metern ein. Durch eine Art Tal hindurch erreichen wir auf einer von vielen Bäumen gesäumten Straße nach 2,5 km und 2 bis 3 % Steigung schließlich Mondorf. Die leicht wellige Ortsdurchfahrt absolvieren wir zügig, und befinden uns alsbald auf einer mehr als einen Kilometer langen geraden Straße Richtung Silwingen, wo wir uns wieder auf die bereits gewohnten angenehmen 2 bis 3 % einpendeln.
Auch die wenigen Häuser Silwingens lassen wir schnell hinter uns, und kurz nach dem Eintauchen in den Wald erreichen wir den Abzweig nach Biringen. Hier könnten wir nun über Biringen, Oberesch und Rehlingen eine schöne Runde durch das Herz des Saargaus an die Saar zurück absolvieren.
Unser Weg führt uns aber weiter rechts am Andreashof vorbei. Nach insgesamt 6,2 km treffen wir hier auf die L173 aus Waldwisse in Lothringen kommend. Die Grenze ist hier nur wenige hundert Meter in westlicher Richtung entfernt. Wir fahren noch etwa einen Kilometer am Martinshof vorbei rechts in östlicher Richtung, und erreichen schließlich den Hochpunkt.
Vor uns liegt nun die attraktive Abfahrt nach Hilbringen. Wie bei der dortigen Anfahrt beschrieben, ist die Runde in dieser Richtung die ansprechendere Variante. Ein gewichtiger Grund, durch Mondorf hindurch abzufahren wäre höchstens kräftiger Westwind. Dann kann man diese thermische Unterstützung nutzen, um bei sanftem Gefälle mit tatkräftiger Unterstützung der Beine fünf Kilometer in zügigem Tempo zu absolvieren, ohne auf eine steile Straße angewiesen zu sein.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe