VERY important message

Hintertux (1500 m)

Auffahrten

Von Maxx77 – Am südlichen Ortsende von Mayrhofen zweigt die Straße Richtung Hintertux rechterhand von der Bundesstraße ab. Uns erwartet sofort ein knackiger Anstieg hinauf nach Finkenberg, wo man auf sechs Serpentinen, die mitten durch den Ort und damit vorbei an unzähligen Passanten führen, natürlich krampfhaft versucht, locker lächelnd einen runden Tritt beizubehalten. Sollte man nicht grade in Armstrong-Verfassung sein, bezahlt man seinen Ehrgeiz für gewöhnlich mit baldigen Überanstrengunserscheinungen.
Die gute Nachricht: Auf dieser Tour kann man das tun, ohne allzu bitter dafür zu bezahlen. Denn ab Finkenberg folgt nach einem kurzen Flachstück nur mehr ein steiler, aber nicht sehr langer Anstieg durch zwei Lawinengalerien hinauf nach Lanersbach. Dieser Ort, von wo aus wir einen ersten Blick auf den Gletscher erhaschen, liegt in einer weiteren Geländeverflachung, was uns Zeit zur Erholung gibt.
Der Rest der Straße steigt nur mehr dezent und führt durch die Ortschaften Madseit und Juns bis an den Fuß eines letzten, aber ebenfalls nur kurzen Anstiegs, der direkt in Hintertux endet. Die letzten Meter über den weitläufigen Parkplatz der Gletscherbahnen bis zum Ziel eignen sich wieder für stolzes, lockeres Auspedalieren.

18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:28:32 | 19.08.2009
SCHAFFI
Mittlere Zeit
01:07:34 | 12.05.2008
ehli
Dolce Vita
01:27:34 | 12.07.2013
Chrissili

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen