VERY important message

Hinterwald (Glarner Alpen) (1460 m)

blühende Wiesen.

Auffahrten

Von stb72 – In Mels nimmt man die Straße ins Weißtannental, welche gut ausgeschildert ist. Nach kurzem geraden Teil beginnt der Anstieg auf der zweispurigen Straße in mehreren Kehren, die Steigung liegt bei 7–11 %. In der fünften Kehre nach 3 km mündet dann die schmale Straße von Wangs ein, und es geht gemeinsam weiter. Durch die erste Waldpassage hindurch folgt noch ein längerer Abschnitt, bevor wir schließlich an den Abzweig nach Hinterwald gelangen (4,7 km, 363 Hm).
Scharf nach links müssen wir hier abbiegen, und die Straße ist ab jetzt nur noch einspurig. Nach ganz kurzer Wiesenpassage geht es wiederum scharf links in den Wald hinein, und zwar für die nächsten gut 3 Kilometer. Die ganze Fahrt durch den Wald gibt es nicht eine Kehre, wir kommen zwar an eine solche, hier geht der Weg nach Hinterwald aber geradeaus weiter. Der andere Weg ist zwar auch asphaltiert, dürfte aber nicht so weit nach oben führen. Auf den 3,3 Kilometern durch den Wald beträgt der Schnitt fast 10 %, so dass der ein oder andere sicher froh über mangelnde Aussichten ist und sich ganz aufs Fahren konzentrieren kann, Steilrampen sucht man aber auch hier vergebens.
Nach den Bäumen folgt wieder die Wiese, und auch die Kreuzung der Verbindungsstraße nach Garschlu, welche teilweise (flach) geschottert ist. Nach Hinterwald durchfahren wir aber die Kehre, und das steilste Stück folgt. Gleich wieder zurück im Wald bringt der nächste Kilometer über 11 % bei bis zu 14 %, danach ist aber das schwerste vorbei. Bis oben ist dann Genussradeln die Devise. Bei nur noch um die 6–7 % kommt man bald wieder in die Almwiesen, und ab jetzt stört kein Baum mehr die Panoramablicke über den verborgen liegenden Walensee.
Der Asphalt endet dann bald unvermittelt, und in der Postkartenkulisse kann man nun endlich genüsslich durchatmen, leider ohne Einkehrmöglichkeit, welche hier perfekt passen würde – hier oben gibt es einfach nur Kühe, Wiesen und Bergbauern.
Eine schöner Almausflug, wer es gerne ruhiger als beispielsweise am benachbarten Flumserberg hat, aber trotzdem keine üblen Steilrampen raufquetschen will.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:48:15 | 24.08.2022
bensims
Mittlere Zeit
01:00:06 | 31.08.2023
Tri Desperados
Dolce Vita
01:09:17 | 06.06.2021
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe