VERY important message

Hochalp (1520 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Das Ende der Grüne-Sterne-Skala

  • Uwe, 17.08.2023, 11:52 Uhr
    Hallo!

    Man kann leider in der Bewertung nicht mehr als 5 Sterne vergeben.

    Danke an danielhauser für die Beschreibung dieser unglaublichen Panoramaauffahrt. Auch wenn meine gestrige Auffahrt dunstbedingt nicht ganz perfekt war, so doch schon gewaltig. Die Lage des Endpunkts mit Alp und Gastro ist schon etwas unnormal. Einfach nur oben drauf und fertig. Das letzte Wegstück (man kann das Ziel vorher schon länger sehen) ragt einfach nur in den (gestern perfekt blauen) Himmel. Und in der Abfahrt ist dieses letzte Stück auch irre. Man hat quasi vor sich einen Horizont und es geht hinter den Horizot runter, keine Ahnung wohin.

    Fazit: Hin müssen, auch wenn es weh tut! Aber bitte bei klarem Wetter!

    Begeisterte Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Nicht für Rennrad

  • plantarum, 17.07.2022, 21:35 Uhr
    Bin heute hochgefahren. Die Strecke ist teil asphaltiert. Das nicht asphaltierte Teil ist nicht für Rennrad geeignet. Sonst sehr schön und ruhig
  • danielhauser, 17.07.2022, 22:10 Uhr
    Ich selbst fahre jedes Jahr 3..4x zur Hochalp mit Rennrad und 34-28 Übersetzung. Auch mit 60 Jahren lässt sich dieser Anstieg noch fahren, obwohl härter als in früheren Jahren. Das nicht asphaltierte Stück ist eine sehr gut planierte Forststrasse die absolut horizontal geführt ist, null Steigung! 30 km/h sind natürlich nicht möglich, doch gerade im Frühjahr 2022 wurde diese Strasse wieder spiegelglatt planiert. Wer hier scheitert oder dies auch nur als nicht fahrbar betrachtet, sollte sich generell von jeder nicht asphaltierten Strasse fern halten. Es gibt natürlich auch andere Schwierigkeitsgrade, z.B. die Süd-Abfahrt vom Col de Bassachaux (bis ca. 20% Gefälle im Schotter). Eigentlich nur eine Erschliessung einer Skianlagen, jedoch immer noch mit dem Rennrad fahrbar. Da kommt man dann etwas schneller über den Col de Joux-Verte nach Morzine. Aber wie gesagt, nur etwas für furchtlose Rennradbeherrscher.
  • Jan, 19.07.2022, 09:03 Uhr
    Das kann ich auch nicht bestätigen. In meinen Augen ist die Hochalp der schönste Anstieg, den man im Appenzeller Land mit dem RENNRAD befahren kann. In meinen Augen sind da auch keine besonderen Fähigkeiten außer Vorsicht nötig.
  • Uwe, 16.08.2023, 11:37 Uhr 17.08.2023, 09:17 Uhr
    Hallo!

    Heute ist Baustelle im flachen Naturstraßenabschnitt. Zustand ungefähr wie ein Kartoffelacker. Bin aber ohne Probleme mit den 28er Straßenrädern durch. Normalerweise vermutlich komplett Rennrad tauglich. 

    Wunderschön hier oben!

    Viele Grüße, Uwe 
Einloggen, um zu kommentieren