VERY important message

Hocheck (Gutensteiner Alpen) (1037 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Besitzstörungsklage

  • Blaubeere, 11.07.2023, 20:23 Uhr
  • Jan, 13.07.2023, 07:50 Uhr
    Danke, @Blaubeere,

    das scheinen ja rechtliche Gründe zu sein, weil die Hütte geschlossen ist und niemand für den Unterhalt der Straße garantieren will? Wird das denn vor Ort durchgesetzt?

    @gws , du warst ja kürzlich dort, vielleicht kannst du den Artikel entsprechend anpassen?

    Schöne Grüße von Jan
  • gws, 14.07.2023, 23:09 Uhr auf Jan
    Hi,

    Es ist ja schon gut ein Jahr, dass ich dort war. Auch damals gab's schon die Verbotsschilder.
    Ich will und kann aber keine Empfehlung geben, wie man sich verhalten soll. Schilder wie diese gibt's in Österreich zu Hauf, sie richten sich aber weitgehend an die MTB-Fahrer. Und man hört immer wieder von Anzeigen durch und auch von Handgreiflichkeiten mit Grundeigentümern.
    Als gesetzestreuer Bürger (und auch um Konflikte zu vermeiden) halte ich mich natürlich an die vorgegebenen Regeln ;-)

    LG, G.
  • Blaubeere, 15.07.2023, 20:55 Uhr 15.07.2023, 20:56 Uhr auf Jan
    Am Schranken ist ein Schreiben angebracht, das bei Mißachtung des Fahrverbotes eine Besitzstörungsklage androht! Ich kriege das Foto hier leider nicht rein. Ob das durchgesetzt wird, weiß ich nicht und ich will es auch nicht ausprobieren. Ich weiß nur, daß es zwischen Besitzer, Pächter und Gemeinde ein Zerwürfnis gibt. Auch der Zustand der Straße ist den Behörden ein Dorn im Auge. Daß es mit dem Hüttenpächter große Probleme gibt, die man auch googel kann, ist ein weiterer Grund, warum niemand Geld in die Hand nehmen will, um die Straße zu sanieren. Mittlerweile ist die Straße auch forstliches Sperrgebiet, das ernst zu nehmen ist - vorausgesetzt man will nicht von einem fallenden Baum zerquetscht werden. Ich finde es nur wirklich schade, daß man uns Rennradfahrern das Hocheck genommen hat. Ganz ehrlich, mir tut das richtig weh und ich würde gerne aktiv werden, um eine Wiedereröffnung zu erreichen, nur alleine stehst du da völlig im Wald (im wahrsten Sinne des Wortes).
Einloggen, um zu kommentieren

Die Straße ist wieder gesperrt...

  • burenhaeutl, 30.04.2022, 18:17 Uhr
    Solange die Hütte keinen Pächter hat, wird sich daran vermutlich nichts ändern.
Einloggen, um zu kommentieren

Nähester Berg für Wiener

  • Blaubeere, 26.08.2021, 19:22 Uhr 26.08.2021, 19:37 Uhr
    Das Hocheck ist der erste "echte Berg" für den Raum Wien. Hier kann man 10-12 Steigungsprozente erleben. Die Straße ist für das Rennrad absolut in Ordnung, lediglich bei der Abfahrt sollte man auf Längsrillen achtgeben. Fährt man von Klausen Leopoldsdorf weg und retour, macht man 1292 Höhenmeter und 72,1 Kilometer. Wichtig ist es in Altenmarkt den Triestingtal-Radweg (gut beschildert) zu finden, um die stark befahrene B18 zu meiden. Weiteres großes Plus für die Mautstraße, ich habe dort noch nie ein Auto gesehen! Top Empfehlung für Radfahrer aus dem Raum Wien! Am Hocheck kommt man nicht vorbei!



    PS: Noch ein Hinweis, für alle die den Plan haben über Sulzbach, Hof, Aggsbach, Guglhof und Rehgras nach Furth an der Triesting zu fahren - nein leider, das geht nicht!
Einloggen, um zu kommentieren

"Hausberg"

  • Manfred_70, 02.10.2019, 22:44 Uhr
    Wer vom Raum Baden aus eine schöne Bergtour haben möchte, für den ist das Hocheck ein muss. Eine wunderschöne Straße, die noch dazu sehr einsam sein kann. heuer war sie bei mir zwei mal dran und einmal per Video in der Abfahrt (gesamte Strecke) in 360° festgehalten: https://youtu.be/ZryAuBSOmDk
Einloggen, um zu kommentieren

Mautstraße seit 28.4.2018 wieder geöffnet

Einloggen, um zu kommentieren

Schutzhaus offen - Straße zu

  • Aschenbach, 27.06.2016, 16:04 Uhr
    Gute Nachricht: Vor ein paar Wochen wurde das Schutzhaus von neuen Pächtern übernommen.
    Schlechte Nachricht: Ab 1. Juli wird die Straße für jeglichen Verkehr geschlossen. :(
    Mal sehen, wie´s weiter geht...
  • Eierschaukel, 28.06.2016, 13:34 Uhr
    Schade, ist ein schöner alpiner Abstecher, den man in einer längeren Runde auch von Wien aus erreichen kann... Danke für die Info!
Einloggen, um zu kommentieren

Schutzhaus geschlossen

  • Aschenbach, 12.06.2015, 09:36 Uhr
    Leider ist das Schutzhaus Hocheck seit über einem Jahr geschlossen. Derzeit gibt es keinen Hinweis, dass es in absehbarer Zeit wieder aufsperrt.
    Für Radler aber auch ein Vorteil: Kaum Verkehr auf der Mautstraße!
  • Peter_on_Tour, 18.06.2015, 07:20 Uhr
    Ist echt schade, war immer gut sich dort ein Bierchen zu gönnen.
    Unter der Woche ist auch so nix los gewesen.
    Fürchte auch dass an der Straße so schnell nichts mehr gemacht wird

    Gruß,

    Peter
Einloggen, um zu kommentieren