Hörmoos (1250 m)

Hörmoosalm.

Von christoph

Von Oberstaufen kommend fährt man in mehreren Kehren steil bergab Richtung Hittisau und zweigt kurz nach Ende des Ortsteils Weissach nach links Richtung Steibis ab. Die Steigung beginnt unmittelbar und heftig. Der Ortsteil Steibis hat einige touristische Bedeutung, so dass der Autoverkehr auf diesen ersten zwei Kilometern relativ heftig ausfallen kann.
Wer glaubt, die Steigung ließe in Steibis nach, hat sich getäuscht. In einer leichten Linkskurve, die etwa in der Ortsmitte liegt, zweigt man rechts ab und hält sich Richtung Imberghaus. Nach etwa 100 flacheren Metern folgt eine weitere Gabelung, und man nimmt nun die linke Spur. Jetzt wird es richtig steil bei über 20 % und zieht sich so bis zu einer videoüberwachten Schranke. Ab hier ist die schmale Bergstraße für den allgemeinen Verkehr gesperrt und wird nur noch vom Linienbus und berechtigten Hotelgästen befahren. Von links mündet die etwas flachere Variante, die etwas weiter hinten in Steibis abging, ein.
Von nun an geht es stetig, in mäßigen Kurven, teils durch Wald, teils durch Bergwiesen nach oben bis zum Imberghaus. Dieses erreicht man 5 km nach Beginn der Steigung, und man hat exakt 500 Höhenmeter erarbeitet. Das Imberghaus lassen wir links liegen und fahren die Asphaltstraße kurz gerade, dann in einigen Kehren für ca. 1,5 km bergab und verlieren hier wieder ca. 150 Hm. Der Schlussanstieg zum Hörmoos ist mäßig steil und dürfte im geschätzten Bereich um 10 % liegen. Die Almwirtschaft bietet alles, was den Durst löschen kann und wird 8 km hinter dem Abzweig nach Steibis erreicht. Einschließlich des Gegenanstieges wurden ca. 700 Hm erarbeitet. Wer kein Blut sehen kann, dreht jetzt um, wer Abwechslung sucht, nimmt den oben beschriebenen rechts abzweigenden unbefestigten Weg hinüber zur Talstation des Hochhäderich-Skilifts und zum Berghotel Hochhäderich.