Hohe Acht (747 m)

Die Hohe Acht (747 m).

Von martin_r

Der Beginn des asphaltierten Weges hinauf zum Gipfel der Hohen Acht ist nicht leicht zu finden. Etwas unterhalb des höchsten Punktes auf der L10 zwischen der B412 und Adenau liegt ein unbefestigter Wanderparkplatz (von Adenau kommend rechts). Diesen muss man überqueren und auf der anderen Seite an einer Schranke in den Wald verlassen.
Von dieser Schranke an ist der Weg wieder asphaltiert, und man beginnt mit dem Aufstieg durch dichten Wald bei noch sehr moderater Steigung. An einigen Stellen ist der Weg verschmutzt, aber durchgehend gut befahrbar. Nach einiger Zeit erreicht man eine größere Kreuzung, von der viele Wanderwege in verschiedene Richtungen laufen.
Der Anstieg zum Gipfel geht nun scharf links weiter, was auch der einzige weiterhin asphaltierte Weg ist. Dieser Weg wird jetzt deutlich steiler – im unteren zweistelligen Bereich – und ist kaum noch einen Meter breit. Daher ist hier auch vor allem während der Abfahrt erhöhte Vorsicht geboten.
Ohne größere Kurven geht es immer weiter nach oben, und so gewinnt man schnell an Höhe, wo man bald eine Art Vorplateau etwa 30 Hm unterhalb des Gipfels erreicht. Hier bietet sich die Möglichkeit kurz zu verschnaufen, ehe es erneut scharf links weiter hoch geht.
Nach einer engen Spitzkehre erblickt man das letzte Problem, mit dem sich die Hohe Acht gegen ihre Bezwingung wehrt: eine kurze enorm steile Rampe. Auf wenigen Metern (5–10 m) erreicht diese Rampe geschätzt über 30 %, die nur mit ordentlichem Schwung bezwungen werden können. Glücklicherweise gibt es bei Abbruch rechts ein Geländer, an dem man sich festhalten kann. Doch selbst zu Fuß ist dieses Stück mit Rennradschuhen nicht ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.
Ist es jedoch erstmal überwunden, hat man es geschafft und steht vor dem Kaiser-Wilhem-Turm, den man über etwas mehr als 100 Stufen erklimmen muss, um auf dem höchsten Punkt der Eifel zu stehen. Diese enorm steile Schlussrampe ist auch der einzige Grund für vier Härte-Sterne. Die vier Schönheits-Sterne beziehen sich hauptsächlich auf den Ausblick vom Gipfel.