VERY important message

Hohe Wurzel (618 m)

Vorsicht Wildwechsel!

Auffahrten

Von AP – Aus dem Zentrum Wiesbadens führt die Klarenthaler Straße leicht ansteigend in Richtung Bad Schwalbach durch einen sehr grünen Vorort mit Einfamilienhäusern und Schrebergärten. Erst ab der Kreuzung mit der Lahnstraße nimmt die Steigung etwas zu, und dort starten wir die Auffahrt zur Hohen Wurzel. Kurioserweise ändert die Straße ab dieser Kreuzung ihren Namen auch in Lahnstraße, obwohl die Lahnstraße nicht die Vorfahrtsstraße ist.
Zunächst einmal führt die Straße unregelmäßig ansteigend weiter, wobei wir nicht den Eindruck haben, in einer Stadt unterwegs zu sein, weil wir um uns herum nur Wiesen und Wald sehen. Das Stadtgebiet von Wiesbaden verlassen wir erst hinter den letzten Häusern Alt-Klarenthals ein wenig später. Weiter oben biegt vor Kilometer 2 eine Straße nach Osten ab zur Fasanerie.
Langsam, aber sicher kreist der Wald die Straße ein. Wir sehen ein Schild, das auf einen Golfplatz hinweist; ab diesem Schild zieht die Steigung allmählich an. Nach etwa 3,5 km holpern wir über einen Bahnübergang, links steht die Gaststätte Chausseehaus, und der steilste Teil der Auffahrt beginnt. Wiederum deutet uns ein Schild eine Steigung von 9 bis 13 % an, was wohl auch den Tatsachen entspricht. Ab dem Forsthaus bei Kilometer 4,5 ist der Wald dann so dicht, dass er wie ein Tunnel um die Straße liegt. Das Steilstück ist etwa 3 Kilometer lang, später gehen sowohl Wald als auch Steigung zurück, und wir fahren über die Passhöhe der Hohen Wurzel auf ungefähr 570 m Höhe.
Hinter der Passhöhe biegt ein asphaltierter Waldweg ab und führt zunächst schnurstracks nach Osten, knickt nach Norden ab und bringt uns zum Fernmeldeturm. Der oben erwähnte Aussichtsturm scheint sich in der Nähe des Knicks befunden zu haben.
120 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:15 | 01.01.2023
Bergziege81
Mittlere Zeit
00:24:01 | 22.06.2016
hivibub
Dolce Vita
00:30:23 | 15.04.2023
thelonious
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
115 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:55 | 01.01.2023
Bergziege81
Mittlere Zeit
00:24:18 | 11.06.2021
Alinghi66
Dolce Vita
00:29:57 | 11.03.2018
jlf_cleaner
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe