Hummelberg (578 m) Solnhofer Bruch, Mühlberg, Solnhofer Berg
Auffahrten
Nordostauffahrt von Solnhofen
2,1 km | 174 Hm | 8,3 %
Aus dem Ort heraus geht die Steigung auf einstellige Werte zurück. Weite Kurven der Erholung sind in dem lichten Wald Fehlanzeige. An einem Rechtsknick verschärft sich die Horizontale wieder. Im Anschluss geht die Steigung nur für zweihundert Meter auf sechs Prozent zurück. Dieses Stück nutzen wir zum Durchschnaufen, ehe im Finale Kraft für acht bis elf Prozent abverlangt wird. Wir kommen zu den Verkaufsstätten des Solnhofer Bruchs und setzen die letzten Reserven bis zum Kreuzungshochpunkt nach 2,1 Kilometern ein.
Zwei Straßen führen wenige Meter weiter nach Oberbayern, die Straße nach rechts geht, noch etwas Höhe gewinnend, nach Langenaltheim.
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Südauffahrt von Mühlheim
3 km | 166 Hm | 5,5 %
Ausgangs einer Rechtskurve verschärft sich die Steigung in zweistellige Bereiche, nach einer Linkskurve jedoch entspannt sich die Lage wieder und mit jedem zurückgelegten Meter wird die Steigung angenehmer und schneller. Mit Vorüberfahrt an der Abzweigung nach Apfeltal (Km 1,6) wird es immer flacher und bis zur Zielkreuzung verlieren wir sogar leicht an Höhe.
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Südostauffahrt von Mörnsheim
3 km | 174 Hm | 5,8 %
Die Straße führt nun giftig ohne Unterlass mit bis zu 15 % den Berg hinauf. Auch die Bergflöhe unter uns dürften hier ins Schwitzen geraten, auch deshalb, weil die Bäume, u. a. Schwarzkiefern, in gehörigem Abstand kaum Schatten liefern. Auffällig ist linker Hand der Schuttberg des aufgelassenen Steinbruchs. Mörnsheim und die umliegenden Gemeinden nennen sich die Steinreichen 5. Die Trasse führt nach einer Linkskurve nah an den Schuttberg heran. Erst nach 1,2 Kilometern ist der wirklich herausfordende, ultrasportliche Teil an einer Rechtskehre geschafft.
Es wird nun endlich schattiger. Selten wird eine Rechtskurve so weit außen angefahren, hier ist es wirklich nötig. Im Folgenden ist es nur noch halb so steil. Nach 1,5 Kilometern stoßen wir auf eine querlaufende Straße und biegen nach links ab. Nun wird es noch einfacher. Am Weiler Hummelberg (km 1,7) wird es dann topfeben und der Rest an den Solnhofer Steinbruchsbetrieben vorbei läuft dann unter der Rubrik Tempobolzen oder entspanntes Ausrollen, je nach Fahrertypus. Am querlaufenden Frauenhofer Weg biegen wir nach 2,4 Kilometern final links ab und sind kurz darauf am Kreuzungspunkt aller Auffahrten angelangt.
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