VERY important message

Ibacher Kreuz (1066 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wehratalsperre ist leer

  • el_zet, 23.07.2021, 22:52 Uhr
    Wohl noch bis Oktober. Durchaus interessanter Anblick.

    el_zet - quaeldich.de

    el_zet - quaeldich.de

    Die Wehra ist zur Zeit gut gefüllt und somit hübsch anzusehen.
  • Uwe, 24.07.2021, 08:19 Uhr
    Hallo!

    Villeicht kann sich mal jemand über das Kreuz auf der Passhöhe erbarmen und es wieder ausftellen ;-)

    Viele Grüße, Uwe (im Moment nicht vor Ort...)
  • el_zet, 24.07.2021, 11:57 Uhr
    Wenn ich am PC die Liegenden anklicke, werden sie in der Totalanzeige aufgerichtet. Beim mobilen Endgerät bleiben sie liegen. Geheimnisse der Technik.
  • alltagsfahrer, 24.07.2021, 13:56 Uhr
    Hallo

    Mit Falcon ist das Bild wie es sein soll. Nur beim Firefox und Chromium ist es auf der Seite.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 24.07.2021, 13:59 Uhr auf el_zet
    Stimmt. In der Vorschau liegt das Kreuz, aber wenn man es richtig anzeigen lässt, steht es plötzlich auf.

    Es wäre mir niemals aufgefallen, wenn du nicht einen Kommentar zur Talsperre geschrieben hättest und ich nicht deshalb nachgesehen hätte, von was du da überhaupt schreibst.
  • el_zet, 26.07.2021, 12:20 Uhr
    Mir gefällt, welche Auffahrten hier aufgeführt sind: Ibacher Kreuz ab Wehr UND ab Todtmoos. Nach einer letzte-Kreuzungs-Regel wäre das Ibacher Kreuz wohl erst ab Todtmoos zu beginnen. Wenn man das streng durchzieht, verzwergt man aber manche schöne lange Auffahrt unnötig. Andererseits werden viele das Ibacher Kreuz im Rahmen von Touren fahren, die nicht das ganze Wehratal einschließen, und haben dann zu recht das Gefühl, diesen Pass befahren zu haben. Somit haben beide ihre Berechtigung.

    Wenn eine Auffahrt praktisch durchgehend einem Wasserlauf folgt, verdient die immer, (zusätzlich auch) ungeteilt aufgenommen zu werden.

    Bei der Wehra kann man dann natürlich streiten, welches die durchgehende Auffahrt ist. Am Ibacher Kreuz entspringt die (Hoh)wehra, am Roten Kreuz der Rüttebach, der in Todtmoos in die Wehra mündet, aber grösser und länger ist als die Hohwehra bis dahin. Ich wäre wohl auch dem Namen gefolgt und hätte also auch das Ibacher Kreuz gewählt.
  • el_zet, 14.02.2022, 11:35 Uhr
    Habe eben gesehen, dass die Auffahrt ab Wehr mittlerweile der letzte-Kreuzung-Regel geopfert wurde. Schade!

    Die Konsequenz ist, dass das Wehratal jetzt überhaupt nicht mehr vorkommt. Kann ich da irgendwo eine online-Petition starten?
  • alltagsfahrer, 14.02.2022, 12:48 Uhr
    Hallo an die ehrenwerte Abteilung der Redaktoren,

    Könntet Ihr euch mal versammeln und das Kreuz aufstellen ?

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • majortom, 14.02.2022, 19:50 Uhr
    Das Wehratal ist zwar schön, aber keine Passauffahrt. Deshalb finde ich es schon okay, dass die Auffahrt in Todtmoos beginnt.
  • el_zet, 15.02.2022, 11:36 Uhr
    Wenn ich vom Dinkelberg nach St. Blasien will, muss ich durch das Wehratal über das Ibacher Kreuz. Das stellt sich mir als eine Auffahrt dar (mit immerhin 700 Hm auf 20 km). Ich gönne es ja jedem, der etwa aus dem Wiesental nach Todtmoos kommt, dass er den Pass auch abhaken darf. Aber warum nicht beide aufführen? Für den, der eine Tour in der Gegend plant, wäre der Hinweis auf eine mindestens-4-grüne-Sterne-Auffahrt sicher wertvoll.

    Und meine schönen Photos von der leeren Talsperre hängen so ein bisschen in der Luft (die meisten anderen hier abgelegten auch). Die Schluchseewerk AG meint übrigens, die Mauer hält jetzt 50 Jahre. Dauert also ein Weilchen, bis wir das wieder so sehen können.
  • majortom, 15.02.2022, 12:04 Uhr
    Es sind laut Tourenplaner 490 Hm auf 17 km, was meiner Meinung nach keine Anfahrtverlängerung rechtfertigt. Das ganze könnte als Präzedenzfall dann auch woanders Begehrlichkeiten wecken.

    Ich habe konsequenterweise übrigens auch die Auffahrt durchs Albtal nach St. Blasien rausgenommen, auch wenn diese natürlich auch sehr schön ist.

    Wie wärs denn, wenn du einen Tourentipp beisteuerst, um das Wehratal zu würdigen?

    Schöne Grüße
    Tom
  • el_zet, 15.02.2022, 12:20 Uhr
    Ja, so geht's, wenn man den Mund zu weit aufmacht, gleich in die Pflicht genommen. Mal schauen, ob und wie ich das hinkriege. Immerhin hatte ich ein paar Bilder beigesteuert. Gibt's irgendwo die getilgte Auffahrtsbeschreibung noch, das wäre dann ja schon die halbe Miete?

    Mit 20km und 700Hm meinte ich einschließlich dem jetzt noch verbliebenen Zipfel bis ganz auf den Pass.
Einloggen, um zu kommentieren