VERY important message

Ibergeregg (1406 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrt von Schwyz gesperrt

  • alltagsfahrer, 23.04.2021, 10:10 Uhr
    Hallo,

    Die Auffahrt "Westrampe von Schwyz" ist vom Montag 26. 04, 2021 bis Freitag 30. 04, 2021 gesperrt. Der Verkehr wird bergwärts über Illgau ( Auffahrt Moutatal ) ist eh die schönste Variante geführt. Der Verkehr talwärz wird über die Auffahrt "Westrampe ab Schwyz über Huserenberg" talwärts geführt.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt über Moutatal für Fahrräder gesperrt

  • alltagsfahrer, 12.09.2015, 20:11 Uhr
    hallo,

    Die Auffahrt über Moutatal - Illgau ist für Fahrräder gesperrt. Empfohlen wird die Gondelbahn zu benutzen. Was man dann zu berappen hat entgeht meines Wissens. Oder man nimmt die Auffahrt nummer II vom Moutatal. Im Moment wird der Tunnel saniert.
    Auf der Schwyzerseite sind die letzen 400 Meter Schotter. gut zu befahren, aber unter der Woche wird dort gebaut.
    Auf der Schwyzerseite kurz vor dem Skilift hat es eine weitere kleine Baustelle.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz

  • alltagsfahrer, 16.09.2015, 12:23 Uhr
    Hallo

    Auf der Gemeinde steht folgendes :

    Vom 6. Juli – 7. August muss jeweils von 08.30 Uhr – 09.30 Uhr und von 15.00 – 16.00 Uhr mit längeren Wartezeiten bis maximal 30 Minuten gerechnet werden. Für Velofahrer und Fussgänger bleibt der Tunnel bis Bauende (ca. Nov. 2016) gesperrt. Es besteht eine Umleitung via Luftseilbahn Illgau-Ried (jedoch nicht während der Bahnrevision vom 6. Juli bis 7. August 2015).
    Morgen, den 17. 9. 2015 ist der Tunnel für den ganzen Verkehr gesperrt.

    Die Alternative ist die Luftseilbahn Illgau-ried
    Eine Einfache Fahrt kostet 3.40

    oder die Südanfahrt aus dem Moutatal II, welche auch schön ist. Angezeigt wird eine MTB-Route und ganz am Anfang hat es ein Fahrverbot. Da sind höchstens Einheimische und das Militär unterwegs.

    Die brauchen so lange, weil sie einen Fussgänger und Velotunnel bauen.

    Viele Grüsse aus der Znünipause, Fritz
Einloggen, um zu kommentieren

totalsperre ab Schwyz 8 bis 10 Juli ev. bis 14

  • alltagsfahrer, 08.07.2013, 12:16 Uhr
    Hallo

    wie ich eben erfahren habe ist die Ibergeregg wegen Bauarbeiten vom 8 bis 10 Juli ab Schwyz gesperrt. Eventuell bis 12 oder 14 Juli siehe Info-Schwyz

    Viele Grüsse von der Büez (Arbeit), Fritz
  • alltagsfahrer, 08.07.2013, 13:38 Uhr
    Hallo,

    Nach nochmaligem genaueren Nachschauen ist die Route über das Moutatal via Illgau offen. Die Strecke über Huserenberg ist lauf der Beschreibung auch offen. "Meinradsrank" ist die Abzweigung, Verbindung über Huserenberg, respektive führt zur Holzegg.

    Viele Grüsse, Fritz
  • grumbledook, 09.07.2013, 21:34 Uhr
    "Lustig." Da war es wohl Schicksal, das mein Knie heute schon am Raten gestreikt hat und ich in Schwyz sehr verärgert in den Zug gestiegen bin. Ich glaube, ich hätte noch mehr "gekotzt", wenn ich die Strassensperrung gesehen hätte.
  • alltagsfahrer, 09.07.2013, 23:25 Uhr auf grumbledook
    Hallo,

    Moutatal via Illgau und über Huserenberg sind offen. allerdings hat es so um die halb drei angefangen zu tropfen. Von Illgau bis Unteriberg. Nass wurde es nie. Allerdings war es ganz oben recht kühl und es hatte fast Nebel. Jedenfals wurde die sicht weiter unten wieder besser und Einsiedeln schien wieder die Sonne.

    So etwa um fünf war ich auf dem Raten. Noch kein Regen, aber dunkels Gewölk war am aufziehen.

    Der Auffahrt von Schwyz her kann ich nicht viel abgewinnen. Zu flach und die Aussicht ist niecht gerade erwähnenswert.
    Von der Aussicht gefällt mir die Strecke über Illgau am besten. Von der Strasse die Strecke über Huserenberg.

    Aber vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt ;-)

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • grumbledook, 10.07.2013, 13:29 Uhr auf alltagsfahrer
    Zu flach?! Und wozu Aussicht. Bei solchen Steigungen sehe ich nicht mal mehr die Fahrbahnmarkierung scharf :)
    Du scheinst mir nicht nur zu verwöhnt zu sein, Fritz ;)
  • grumbledook, 12.07.2013, 14:00 Uhr auf alltagsfahrer
    Apropos Aussicht:
    http://farm4.staticflickr.com/3294/2977283811_e6fd4b7fbe_z.jpg
    Aber ich glaube, das war im oberen Abschnitt, wo die verschiedenen
    Anfahrten eh schon wieder zusammen verlaufen.
  • helmverweigerer, 12.07.2013, 16:05 Uhr auf grumbledook
    Das Bild kenne ich ;-)
    Sehr schön. Mir gefällt die Ibergeregg. Die Schweiz-Rundfahrt 2014 wird dort drüberführen, aber von der Sattelegg kommend.

    Gruss, Lukas
  • Herr_, 12.07.2013, 19:19 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz
    Demnach sollte die Runde Sattelegg, Ibergeregg, Pragel aktuell möglich sein. Oder?
    Gruss, Lutz
  • alltagsfahrer, 12.07.2013, 19:49 Uhr auf Herr_
    Hallo Lutz,

    Auf jeden Fall !!
    einerseits berührt es deine runde nicht, wenn du über Illgau abfährst, andererseits sollte die Strasse schon wieder offen sein. Der Abzweiger über Moutatal ist knapp nicht mehr auf dem obigen Bild von Grumbledook und Lukas. Es hat beim Abzweiger auch eine Infotafel. welche darüber auskunft gibt. Illgau - Moutatal ist auch unter den Hornissen recht unbekannt. Allerdings hat es einen längeren Tunnel. gut beleuchtet, aber ich habe am Dienstag trotzdem ein Licht montiert.

    Im Schlimmsten Fall müsstest du über Huserenberg runter fahren. Ist auch nicht uninteressant, aber nicht gerade super zum runterfahren, da eine Bremsstrecke.

    Der Abzweiger ist im übrigen eine braune Tafel und mit "st Karl" oder Ferienheim st. Karl angeschrieben.

    mal sehen, was meine Beine morgen sagen. Geplant habe ich so etwas wie Pragel hin und danach eventuell über die alternative auffahrt über die Sattelegg wieder zurück. Die Strecke kenn eich noch nicht.

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 12.07.2013, 20:05 Uhr auf grumbledook
    Hallo Grumbledook und Lukas,

    <Angeber Modus>
    man gewöhnt sich auch an solch eine aussicht ;-)

    </ Angeber Modus>
    Das Bild ist etwa auf 1200 Meter aufgenommen. Hinter den Bäumen ist eine Gerade, an dessen Ende der Abzweiger in Richtung Illgau, Moutatal, und st. Karl ist. Allerdings muss man erst einmal dahin kommen.

    Lohnenswert sind solche Sachen im Herbst und Winter, wenn alles unter einer Wolkendecke hängt. Dann ist es eigentlich auch egal. welchen Pass man bezwingt.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
    Aber eines muss ich dennoch zugeben: Du machst wenigsten Bilder.
  • Herr_, 12.07.2013, 20:09 Uhr auf alltagsfahrer
    Danke für die. Info.
    Bei mir wird es morgen wohl die angesprochene Runde.
    Gruss, Lutz
Einloggen, um zu kommentieren

Teilsperrung 2012 / 2013

  • Torpito, 26.03.2012, 09:39 Uhr 26.03.2012, 11:19 Uhr
    Bei wunderbarem Frühlingswetter bin ich am Sonntag eine 100km Tour in den Schwyzer Voralpen gefahren. Höhepunkt war dabei die Ibergeregg, wo z.T. noch mannshoher Schnee neben der Strasse lag (auch hatte es noch Massenweise Skifahrer auf der Egg).
    Von der Schwyzer Seite hat der Pass ein gleichmässige Steigung und man kann mit einem Runden Tritt (34/28) hochfahren, obwohl Spitzen von 15% zu verbuchen sind.

    Wichtige Info aus der Lokalpresse (Bote der Urschweiz):
    "Schwyz. – Die Totalsperrungen gelten in den Jahren 2012 und 2013 jeweils in der Zeitspanne vom 1. April bis 30. November täglich von Montag bis und mit Freitag von 08.00 bis 11.00 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr, wie dem heutigen Amtsblatt zu entnehmen ist. Gegen diese Anordnung kann innerhalb von 20 Tagen beim Regierungsrat Beschwerde geführt werden. "

    Gemeint ist dabei der Streckenabschnitt vom rest. Windstock bis "Chaisten". Um diesen Abschnitt zu umfahren, kann man den Aufstieg über Muotathal - Illgau wählen (ist auch viel schöner und härter), weil man dann ob Chaisten wieder auf die Passtrasse gelangt.
  • Renko, 26.03.2012, 11:05 Uhr 26.03.2012, 11:19 Uhr
    Hallo, danke für den Bericht, das ist sicher für viele Radler von Interesse.
    Weisst du warum die Strasse gesperrt wird? Hoffentlich wird sie nicht zu einer breiten Autostrasse ausgebaut.
    Grüsse
    Renko
  • Torpito, 26.03.2012, 11:19 Uhr auf Renko
    Die Ibergereggstrasse ist ja schon jetzt fast durchgängig Zweispurig einfach ohne Mittellinie.
    Laut Ausschreibung werden "Bauarbeiten" / "Ausbau" durchgeführt und es ist ja nur ein kurzer Abschnitt der gesamten Passstrasse betroffen. Es ist aber gut möglich, dass dieser Teil ein bisschen breiter wird (der Belag ist eigentlich noch sehr gut).
    Hier noch der link, wo die aktuellen Infos abrufbar sind:

    http://www.ibergeregg.ch/aktuell/single/bauarbeiten-ibergereggstrasse.html

    ...und wie gesagt (an alle Werktagsradler), fährt über Illgau (und nicht Huserenberg) hoch / runter!
Einloggen, um zu kommentieren

Bild

  • grumbledook, 03.07.2009, 11:22 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr
    Würde gerne noch ein Bild von Ibergeregg beisteuern. (Ist mein eigener Flickr-Account.) Bei Bedarf gerne im Grossformat per E-Mail.
    Gruss,
    Frank

    PS
    Vom Furkapass hätte ich auch noch 1 und 2.
  • Renko, 03.07.2009, 13:25 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr
    Wunderschönes Foto!
    Das Foto kann ich hochladen, aber ich glaube, nicht unter deinem Namen. Letzteres übertrifft deutlich meine begrenzten Computerkenntnisse.:)
    Grüsse nach Basel, Renko
  • helmverweigerer, 03.07.2009, 13:30 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr auf Renko
    Hi Renko und Frank,
    ich habe die 3 Bilder hochgeladen und das Bild bei der Ibergeregg auch gerade als Passbild verwendet (sorry Renko).

    Uebrigens Frank: Hast Du eigentlich beim Kalender Bilder eingesandt?

    Gruss, Lukas
  • grumbledook, 03.07.2009, 13:33 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr auf helmverweigerer
    Ja, hatte ich (fristgerecht). Aber keine Antwort erhalten ;)
    Gruss,
    Frank
  • helmverweigerer, 03.07.2009, 13:54 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr auf grumbledook
    Aha. Ich auch nciht :-)
  • Theo, 03.07.2009, 18:30 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr
    Hallo Frank,

    schönes Bild von einem der wenigen Schweizer Pässe, wo ich noch nicht hoch bin. Ich muss mich sputen, wenn sie (die Ibergeregg) noch auf meiner Liste erscheinen will.

    Noch viel Spass im Elsass

    Theo
  • hauptschullehrer, 04.07.2009, 10:03 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr
    Anscheinend heißt es ja die Ibergeregg. Weiß jemand, wo der Name herkommt und was er bedeutet? Hat es was mit Ecke zu tun? Wäre in dieser mit Schweizer Geschichte hoch belasteten Region fast zu profan.
    Und wie spricht man das eigentlich aus? Betonung auf ber oder ger?

    Gruß, Andreas
  • helmverweigerer, 04.07.2009, 12:43 Uhr 05.07.2009, 11:31 Uhr auf hauptschullehrer
    I-berger-egg

    Eine egg ist halt eine Egg :-) Davon gibt es in der Schweiz tonnenweise.
    Also ist es die Egg von Iberg, da das Gebiet Ybrig / Hoch Ybrig heisst wird das irgendwie von daher kommen.

    Aber das ist auch nur alles frei improvisiert.

    Gruss, Lukas
  • Reinhard, 05.07.2009, 11:31 Uhr auf grumbledook
    Keine Sorge, die wurden auch beim Redaktionstreffen gezeigt. :)
Einloggen, um zu kommentieren