Jagdhaus Bodesruh (421 m) Hornungskuppe, Monte Kali

Von thelonious – In Kleinensee beginnt die Straße bereits im Ort anzusteigen. Wir taxieren den Beginn der Auffahrt aber am Ortsausgang, wo die Südstraße auf die L 3251a mündet. Die Landstraße beschreibt nun einen langgezogenen Rechtsbogen und steigt auf 2,5 Kilometer Strecke 170 Höhenmeter an, bis die Stichstraße zum Jagdhaus und Denkmal Bodesruh abzweigt.
00:11:57 | 01.10.2023
Volker Reitstätter
00:12:32 | 27.06.2021
RK
00:14:45 | 27.07.2022
Oscar_K
Von thelonious – Aus Heringen/Wölfershausen kommend stellt sich der Anstieg als archetypischer Rollerberg dar. In Wölfershausen zweigt die Landstraße L 3306 nach Norden von der L 3255 ab und führt über gut sechs Kilometer über den Hügel. Bei knapp 200 überwundenen Höhenmetern auf dieser Strecke sind die Steigungsprozente sehr moderat und gleichmäßig, aber es zieht sich eben ein wenig. Das Jagdhaus erreichen wir, indem wir am Weiler Bodesruh nach rechts auf die Straße nach Kleinensee abbiegen, und uns weitere 500 Meter später rechts auf die Stichstraße begeben.
00:17:47 | 14.05.2022
Prothi47
Von thelonious – In Hönebach beginnen wir den Aufstieg an der Kreuzung zwischen Thüringer Straße und Eisenacher Straße, der wir in Richtung Heringen folgen. Die Steigung beginnt nun, auch wenn es zunächst noch ein paar etwas flachere Meter gibt. Ab dem Ortsausgang bleibt die Steigung konstant bis zu einer Linkskehre. Danach wird es zunächst flacher, dann kommt ein steilerer Abschnitt, bevor es wieder flacher wird und wir nach links in Richtung Kleinensee zum Jagdhaus abbiegen. Insgesamt gibt es aus dieser Richtung auf 2,7 Kilometern einen Höhenunterschied von 109 Metern zu überwinden.