VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Jagdhaus (646 m)

Auffahrten

Von Uwe – In Fleckenberg im Lennetal verlassen wir die B236 mit der Beschilderung Jagdhaus. Die im Ort etwas holprige Straße steigt sofort steil an und macht eine Linkskehre. Nach der Kehre wird es erst einmal etwas flacher, und wir verlassen den Ort, wo auch die Fahrbahnqualität sehr gut wird. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir eine steile Doppelkehre rechts-links. Hier erreicht die Steigung Spitzen von bis zu 12 %, aber danach wird es schon wieder harmloser, und der Weg führt in leichten Bögen am Hang entlang durch den Wald bergauf.
Weiter oben, nicht sehr weit vor Jagdhaus, ist am rechten Fahrbahnrand eine eingefasste Trinkwasserquelle, die man nicht übersehen kann. Dann erreichen wir schon bald Jagdhaus und am Ortsende die Passhöhe.
Unterwegs nach Jagdhaus hat man dank des Orkans Kyrill immer wieder eine gute Aussicht über die Sauerländer Hügellandschaft, und mancherorts erinnern Schilder daran, dass hier im Winter Langlauf angesagt ist. Besonders der Rothaarsteig ist eine sehr beliebte Langlaufroute.

31 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:52 | 20.06.2017
juergenspeedy
Mittlere Zeit
00:18:53 | 08.04.2018
Holger L
Dolce Vita
00:25:49 | 16.10.2018
ste7an
Von Uwe – Wir verlassen in Bad Berleburg-Aue die L553 und folgen der Beschilderung nach Wingeshausen. Zuerst führt die Straße knapp 2 km fast flach nach Wingeshausen, wo wir dann an der Beschilderung Jagdhaus links abbiegen . Jetzt wird es für gut einen Kilometer etwas steiler mit bis zu 9 %, und wir verlassen Wingeshausen. Die restlichen gut 4 Kilometer bringen nur noch hundert Höhenmeter, zuerst erlaubt die Straβe eine freie Sicht über die Umgebung, verläuft anschieβend durch den Wald und schon ist der Scheitelpunkt erreicht.
Bei der Abfahrt nach Fleckenberg ins Lennetal sollte man im Wald die steile Doppelkehre nicht verpassen! Hier sind immer wieder frische Bremsspuren verschiedener Fahrzeugarten auf dem Asphalt, die nicht in allen Fällen vor dem Graben enden! Auch die steile Kehre im Ort Fleckenberg ist durch die schlechte Fahrbahnbeschaffenheit zusätzlich kritisch. Ansonsten verleitet diese Straße zur flotten Fahrweise.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:18 | 08.05.2012
Huegelreiter
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:24:43 | 20.06.2017
Airborn

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen