VERY important message

Jugendheim Schauinsland (911 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Befahrbarkeit

  • karleq, 09.05.2021, 17:41 Uhr
    Aktuell ist die Befahrung der letzten 70 Höhenmeter nicht mehr möglich. Eine Schranke versperrt den Weg, weiter oben liegen auch Mittte Mai noch über den ganzen Weg hinweg Äste, Laub und Dreck. Bei dieser extremen Steigung ist das mit einer Rennradübersetzung nicht machbar, da dreht das Hinterrad durch. Da die Hütte nicht mehr existiert erschließt sich auch keine sinnvolle Nutzung des Weges, entsprechend sieht es aus.
  • Fadsagg, 20.11.2021, 13:35 Uhr
    Wie siehts dem mit mtb oder gravel aus kommt man da weiter auch zum schaui?
  • Torkelradler, 23.08.2022, 18:30 Uhr
    Die Auffahrt zur nicht mehr existierenden Hütte ist mittlerweile mittels Schranke (!) und doppeltem Elektro-Weidezaun (!) gesichert - dafür, daß es wirklich nichts mehr zu sehen gibt außer einer Grundmauer und es auch nicht weitergeht, ist das ein ziemlicher Aufwand. Wer also nicht unbedingt 20% auf seinem Computer sehen will, der sich dieses letzte Stück getrost sparen.

    Geeignetes Material vorausgesetzt kann man vor der Schranke nach Osten abbiegen und zur Rappenecker Hütte oder Schauinsland fahren (s.u.).
Einloggen, um zu kommentieren

Jugendheim - Dem Erdboden gleichgemacht!

  • Holländer Michel, 29.05.2015, 12:35 Uhr
    Hallo,

    ich bin vor 2 Tagen diese Rampe gefahren und wie es sich nun für den motivierten "Sammler" gehört, wollte ich oben am Jugendheim ein Beweisfoto machen. Aber siehe da, die Hütte existiert gar nicht mehr. Ganz oben ist nur noch ein freie Fläche vorhanden und anhand der Backstein-/Ziegelsteinreste kann man erahnen, dass sich dort einmal eine Hütte befand. Wann war denn zuletzt mal jemand dort oben, als die Hütte noch stand?

    MfG
  • Reini Asphaltadler, 10.04.2017, 19:34 Uhr
    Ja, so ging es mir heute auch!!
    Hat jemand schon mal versucht zum Rappeneck weiter zu fahren, da könnte ja ein Pässchen draus werden...
  • Torkelradler, 23.08.2022, 18:26 Uhr
    Wenn man bei der Schranke (s.o.) die nach Osten ansteigende Schotterstraße nimmt, dann kann man - geeignete Bereifung vorausgesetzt - über die Rappenecker Höhe zur Rappenecker Hütte (Schotter / kurzer Wurzelpfad / Wiesenquerung auf Wanderpfad) fahren, oder von der Schotterstrecke abzweigend auch zum Schauinsland.
Einloggen, um zu kommentieren