VERY important message

Julierpass (2284 m) Passo dal Güglia

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südrampe aus St. Moritz kommend & Restaurant Passhöhe

  • JustVelo, 19.06.2022, 23:26 Uhr 19.06.2022, 23:28 Uhr
    Zwei Anmerkungen mit Stand 6/2022: Wer von St. Moritz kommend zum Julier will, findet sich am Kreisverkehr vor dem Ort Silvaplana mit der Auffahrt zum Julier und einem Verbotsschild für Fahrräder konfrontiert. Tatsächlich ist nicht die Auffahrt zum Julier gesperrt sondern die Nutzung des Tunnels, der als Ortsumfahrung gebaut wurde. Also einfach ein paar hundert Meter weiter die Straße am See entlang weiterfahren und in den Ort hinein, wie in der Passbeschreibung angegeben. Verfahren kann man sich dann eigentlich nicht mehr; einfach der alten Passstraße nach durch den Ort und oben hinaus. Oberhalb des Tunnels treffen sich die alte Straße und die Umfahrung; die Fahrt vorbei an der installierten Schranke ist für Fahrräder möglich und die Straße ist für die notwenige Querung brauchbar nach oben und in den Tunnel hinein einsehbar.

    Oben auf der Passhöhe direkt am Passschild finden sich mindestens seit 2019 doch etwas mehr als zwei Stühle; neben heißem Kaffee und Ovomaltine gibt es eine Raststation mit Toiletten, Kuchen, Bratwurst und einigem mehr.
  • Jan, 22.06.2022, 09:11 Uhr
    Danke für die Info, JustVelo, die Info zur Passgastronomie habe ich in der Hauptbeschreibung, die Info zur Tunnelumfahrung in der Passauffahrt ergänzt.

    Herzliche Grüße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Nordrampe unterbewertet

  • LennZH, 05.10.2021, 15:45 Uhr
    Meiner Meinung nach ist die Nordrampe unterbewertet. Es gibt extrem schöne Teile, man ist zum Teil, wenn unter der Woche, komplett alleine. Auch die Härte sollte eine 4 sein, der Anstieg ist 35km lang und ganz oben, über 2000m, wird es dann nochmal anstrengend.
  • Jan, 05.10.2021, 16:26 Uhr
    Hi Lenn,

    du kannst auf "Bewerten" klicken und die Bewertung dadurch beeinflussen, falls du das nicht schon gemacht hast.

    Auf dem Desktop siehst du bei Mouse-Hover, dass die Bewertung tatsächlich "Schön 3,4", "Hart 3,4" ist, also nicht weit von deiner Bewertung entfernt.

    Schöne Grüße, JAn
  • LennZH, 07.10.2021, 14:33 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    ja habe ich gemacht, ich schrieb den Kommentar nur, damit andere ein bischen mehr Info haben. Meine Bewertung wird nicht viel an der Gesamtbewertung des Passes ändern, daher der Text.
    LG
    Lenn
Einloggen, um zu kommentieren

Nordauffahrt

  • dr_dyspnoe, 19.06.2008, 17:32 Uhr 18.08.2008, 10:14 Uhr
    Gleich im Vorraus ..mein Lieblingspass ist es nicht geworden...mit dem habe ich noch eine Rechnung offen.
    Aber zwei Anmerkungen:
    Wer ca. 100 Höhenmeter mehr nicht scheut, kann die ersten 9 km und damit den Strassentunnel steil, aber recht attraktiv umfahren: Einfach nach Tiefencastel reinfahren, bergauf durch den Ort durch, dann Richtung Mon, Stierva, in Mon dann weiter Richtung Salouf. man kommt kurz vor Savognin wieder auf die Kantonsstrasse.
    Ist aber ein anstrengender Umweg..dafür fast unbefahren.
    Ich bin den Julier an einem Samstag Ende Mai gefahren und hatte kaum Autoverkehr, keine Lastwagen, also das war recht angenehm...vielleicht lags aber auch an dem weniger angenehmen schlechten Wetter..wer weiss
  • Uwe, 20.06.2008, 14:33 Uhr 18.08.2008, 10:14 Uhr
    Hallo!
    Ein Tipp vom Einheimischen!
    Genau so soll Quaeldich genutzt werden!
    Eine Beschreibung zu dieser Umfahrung gibt es schon als eigenständigen Artikel. In der Abfhart vom Pass nach Tiefencastel stört der Tunnel je relativ wenig. Bergauf hätte ich kein gesteigertes Interesse durch zu fahren.
    Wenn du von Tiefencastel weiter nach Davos rauf fährst, hast du ja den Landwassertunnel mit seinen 2,8 km Länge. Was machst du dort?
    Grüße, Uwe
  • dr_dyspnoe, 18.08.2008, 10:14 Uhr auf Uwe
    Tunnel fahren. Geht recht gut, ist halt ein bischen zeitfahrtraining.Die Zügenschlucht ist mit Rennrad fahrbar...aber Spass macht sie nur mit dem Bike
    (anders als in der Tour steht )
Einloggen, um zu kommentieren