Juxkopf (533 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Juxkopfturm gesperrt

• Nachtrenner, 01.09.2021, 23:33 Uhr
    Der Juxkopfturm ist bis auf weiteres aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt. Schade, denn sobleibt nur die Aussicht von der Bank kurz vor dem Gipfel.

Gruß Rainer

Alternative Anfahrt von Westen

• Nachtrenner, 22.12.2013, 00:30 Uhr 25.04.2020, 23:51 Uhr
    Man kann auch im Bottwartal starten und dann über Kurzach , erst leicht bis mässig steigend, dann in den Ort mit bis zu 12 Prozent Steigung fahren. Weiter geht es über einen kleinen Sattel bergab, bie es nach wenigen 100m links ab geht nach Nassach. Der Strasse kurvig durch den Ort folgend erreicht man erst zum Teil steil, bis 13%, dann leicht ansteigend Jux.
    Weitere Vorschläge wären: auf dem Sattel hinter Kurzach kann man zum Prinzenstein gelangen, wenn man rechts abbiegt, oder genau sich in die andere Richtung wendet und dort leicht steigend, später eben nach Prevorst fährt und von dort wieder links hinab ins Bottwartal.

Direttissima

• Tobias, 15.02.2009, 00:37 Uhr 24.09.2009, 09:44 Uhr
    Die beschriebene Auffahrt von Spiegelberg nach Jux ist sehr schön, gleichmäßig und dank einiger Kurven gut zu fahren. Wer sich etwas quälen will, nimmt gleich in Spiegelberg kurz nach Verlassen der Hauptstraße die halbrechts abzweigende Parallelstraße (Schild "Friedhof"). Diese Straße führt ohne nennenswerte Kurven nach oben und braucht für die 200 Hm nur etas mehr als 1 km.

Die Heldentat endet an einer Einbiegung. Links geht es zurück nach Jux bzw. zum Juxkopf. Rechts geht es weiter nach Nassach. Viel Spaß dabei!
  • papi, 14.08.2009, 16:55 Uhr 24.09.2009, 09:44 Uhr
    Beim nachrechnen sind 200 HM auf 1 km 20% Steigung , wers nicht glaubt , soll sich daran versuchen , hammerhart !
  • marco78, 24.09.2009, 09:44 Uhr
    Die "normale" Auffahrt ist wirklich sehr schön und auch nicht zu anstrengend. Dazu gibts auch noch eine ganz nette Aussicht. Der direkte Weg ist schon sehr steil, aber meiner Meinung nach weniger lohnend. Schließlich gibts auf dem "normalen" Weg zum Schluss auch nochmal ne nette Rampe, was will man mehr.