Kalenborner Höhe (356 m)

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
Ab sofort könnt ihr einzelne oder mehrere Etappen der Deutschland-Rundfahrt vom 5.-13. Juli 2014 buchen.

Kalenborner Höhe (356 m)

Eifel, Ahrgebirge, Unteres Ahrtal, Rheinland-Pfalz.
Die Kalenborner Höhe bildet den Hochpunkt der recht stark befahrenen L257 zwischen Altenahr und Gelsdorf und stellt von dort aus den Einstieg ins Ahrgebirge dar. Am Hochpunkt zweigt eine deutlich weniger befahrene Höhenstraße über Hilberath nach Todenfeld ab. Die Anfahrt von Gelsdorf sollte möglichst vermieden werden - sie ist stark befahren und wenig attraktiv. Als schnellste Route von der Ahr zurück nach Bonn ist der Anstieg aus Richtung Altenahr aber durchaus zu erwägen, zumal knapp die Hälfte der Auffahrt abseits der L257 geführt wird, die im unteren Bereich für Radfahrer gesperrt ist und durch einen längeren Tunnel führt.
Jan Mail an Absender

Liste der Auffahrten

Nordostanfahrt von Gelsdorf4,9 km136 HmSchön: 1,0 / 5 Sternen bei 1 BewertungHart: 0,0 / 5 Sternen bei 1 Bewertung
Ostanfahrt von Esch3,1 km111 HmSchön: 2,0 / 5 Sternen bei 1 BewertungHart: 1,0 / 5 Sternen bei 1 Bewertung
Südwestanfahrt aus Richtung Altenahr4 km170 HmSchön: 2,9 / 5 Sternen bei 2 BewertungenHart: 2,8 / 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Nordostanfahrt von Gelsdorf  4,9 km / 136 Hm

Schönheits-Wertung: [?]
Härte-Wertung: [?]
quäldich-Härte (QDH): [?]
(5,2)
Profil der Auffahrt Nordostanfahrt von Gelsdorf
Die Auffahrt von Gelsdorf nach Kalenborn beginnt aus Richtung Ersdorf/Altendorf kommend kurz vor Gelsdorf an dem Autobahnzubringer auf die L257, auf den man nach rechts abbiegt. Dieser Zubringer stellt schon mit 6 Prozent das steilste Stück der Auffahrt. Die Befahrung ist wegen der Breite der Straße und des starken Verkehrs wirklich kein Spaß, auch wenn die geringen Steigungsprozente von zumeist nur 4 Prozent ein schnelles Fortkommen ermöglichen. Ohne viele Kurven geht es zunächst für knapp 2 km bergan. Schöne Aussichten ergeben sich nur im Blick zurück, wo man das Siebengebirge auf der anderen Rheinseite bei guter Sicht greifbar nahe hat. Nach dieser ersten Auffahrt verliert man um die 20 Hm, bevor es zum Abzweig nach Esch wieder leicht bergauf geht (Km 3,3). Hier zieht die Steigung noch einmal für kurze Zeit auf 6% an. Wer hier in Richtung Hilberath fahren möchte, hat an dieser Stelle auch die Gelegenheit, nach rechts auf einen relativ schlecht beschaffenen Wirtschaftsweg nach Kalenborn abzuzweigen, um so dem unangenehmen Verkehr zu entgehen. Andernfalls geht es noch 1,6 km bei schwächer werdender Steigung zum Hochpunkt.
Jan Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
paelzman Mail an Absenderohne Zeit26.03.2008
Speedboy Mail an Absenderohne Zeit22.09.2011

Ostanfahrt von Esch  3,1 km / 111 Hm

Schönheits-Wertung: [?]
Härte-Wertung: [?]
quäldich-Härte (QDH): [?]
(5,2)
Profil der Auffahrt Ostanfahrt von Esch
Aus Richtung Esch kommend fährt man (allenfalls gemächlich ansteigend) bis zur oben erwähnten Kreuzung mit der L257, die man nach knappen 2 km erreicht. Hier folgen wir geradeaus dem schlecht beschaffenen Wirtschaftsweg, dessen löchrige Asphaltdecke wahrscheinlich in Lübkes Aera als NRW-Landwirtschaftsminister zuletzt gepflegt wurde. Ab hier zieht die Steigung merklich, aber immer noch menschlich auf bis zu 8 Prozent an. Nach einem Kilometer flacht es aber wieder deutlich ab, und mit der Bebauung Kalenborns endet auch der Anstieg. Zur Kalenborner Höhe müssten wir nun wieder links ca 30 Hm hinab fahren. Nach rechts geht es in Richtung Hilberath.
Jan Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
hschillo Mail an Absenderohne Zeit20.08.2011
Speedboy Mail an Absenderohne Zeit22.09.2011

Südwestanfahrt aus Richtung Altenahr  4 km / 170 Hm

Schönheits-Wertung: [?]
Härte-Wertung: [?]
quäldich-Härte (QDH): [?]
(8,1)
Profil der Auffahrt Südwestanfahrt aus Richtung Altenahr
Von der Hauptkreuzung in Altenahr fahren wir in Richtung Bonn. Noch im Ort geht es mit vier Prozent Steigung bergan. Linker Hand liegt eine Tankstelle, die nach längeren Eifeltouren willkommenen Nachschub bietet. Am Ortsausgang tauchen wir in den Wald ein, und bis zur Einmündung auf die L257 macht die Befahrung richtig Spaß. Kurz vor der T-Kreuzung (1,7 km) zieht die Steigung auf 7 % an, die steilste Passage des Anstiegs. Sobald man auf die L257 eingebogen ist, bleibt es unter 6 % steil, weil die Straße für den Schwerlastverkehr ausgelegt ist.
In einer markanten Linkskurve geht es weiter durch den dichten Wald, der diese Auffahrt deutlich aufwertet und den starken Verkehr etwas kompensiert. Kurz darauf treten wir an der Sommerrodelbahn aus dem Wald hinaus und erreichen nach wenigen Hundert Metern und einer Links-Rechts-Kombination die Kalenborner Höhe.
Jan Mail an Absender

Highscores

Highscore eintragen. Alle 7 Einträge anzeigen.
Platz   Fahrer     Zeit                    Datum            Aktion
Wiegand Thomas Mail an Absenderohne Zeit11.05.2002
hschillo Mail an Absenderohne Zeit01.05.2005
paelzman Mail an Absenderohne Zeit26.03.2008
sugu Mail an Absenderohne Zeit09.02.2011
Speedboy Mail an Absenderohne Zeit22.09.2011
pmahl Mail an Absenderohne Zeit08.07.2013
VeloqX Mail an Absenderohne Zeit27.07.2013