VERY important message

Kanzelhöhe (1493 m) Gerlitzen

Kanzelhöhe

Auffahrten

Von Irrer Läufer – Die Abzweigung ist im Ort gut beschildert, und es geht auch gleich mit ordentlichen Steigungsprozenten los. Vorbei an den letzten Häusern von Treffen klettern wir mit gut 10, stellenweise bis zu 14 % bergan. Die Mautstelle mit Mautautomaten umfahren wir auf der Bergabspur. Die Fahrt verläuft die ganze Zeit im dichten Wald, selbst sommerliche Mittagshitze wird von ihm erfolgreich abgehalten. Für Liebhaber von Flora und Fauna sicher interessant, für den ausblicksverwöhnten Pässeradler eine Vorgabe: Aussicht gibt’s nicht.
Nachdem man nichts sieht, kann man sich auf die schmale Straße mit gutem Asphalt konzentrieren, auf der einem sogar Busse mit – hoffentlich nicht vor Angst – schwitzenden Chauffeuren entgegenkommen. Ja, so nahe kommt man sich halt nur auf schmalen Bergpfaden. Sonst ist aber nicht viel Verkehr, man schraubt sich langsam nach oben. Generell lässt sich feststellen, dass die erste Hälfte etwas steiler (also praktisch immer über 10 %) und die zweite Hälfte ein bißchen weniger steil verläuft (also knapp unter 10 %), aber immer noch ordentlich hinlangt. Naja, wenn man auf 9,8 km 960 Hm macht, kann man den Steigungsschnitt ja leicht überschlagen.

Schließlich erreicht man bei ca. 1460 m Höhe eine Ansammlung von Hotels und Pensionen, kann aber noch weiter nach oben, bis man nach einer Skipistenunterführung den oberen Parkplatz und damit den höchsten, sinnvoll mit dem Renner zu erreichenden Punkt erreicht. Die Stichstraßen rundherum sind alle nur ganz kurz und führen nirgendwo hin, immerhin kann man hier aber die 1.500-Meter-Marke knacken.

In Summe ein Anstieg, den man einmal gefahren sein sollte, bei der Vielzahl der schöneren Berge in dieser Gegend kann man es aber ruhig dabei belassen.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:37:35 | 16.05.2013
RitzelWürger
Mittlere Zeit
00:52:00 | 27.06.2015
Der Doktor
Dolce Vita
01:06:24 | 05.08.2011
Snakeafs

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen