VERY important message

Kallikrátis-Kapsodasos-Pass (729 m)

.

Auffahrten

Von Martin96 – Die Südauffahrt beginnt im Ort Kapsodasos auf ca. 100 m Höhe. Die Abzweigung nach Kallikrátis ist (Stand 2018 auf einem sehr verwitterten Schild) ausgeschildert. Zunächst geht es etwas mehr als einen halben Kilometer Richtung Norden, bevor sich auf den folgenden fünf Kilometern ein wahres Kehrenfestival anschließt. Über insgesamt 27 Kehren schraubt sich die Straße einen kargen Felshang hinauf. Vegetation gibt es entlang der Strecke so gut wie keine, was durchaus seinen Reiz hat und stets wunderbare Ausblicke erlaubt, insbesondere auf die bereits absolvierten Kehren und das in der Ferne schimmernde Libysche Meer. Die Steigung ist auf diesen ersten 5,5 Kilometern uneinheitlich, im Schnitt mit knapp über 10 % aber recht hoch. Neben dem Kampf gegen die Steigung gesellte sich bei der Auffahrt des Autors noch ein ziemlich heftiger Gegenwind, der den Hang hinunterfegte und für zusätzliche Strapazen sorgte.
Nach Abschluss der Kehren ist das Schlimmste geschafft und es geht zunächst relativ flach einen halben Kilometer nach Norden, bevor dann auf den restlichen 700 Metern bis zum Hochpunkt der Strecke die verbleibenden Höhenmeter bei erträglicher Steigung zu überwinden sind. Oben angekommen geht es zunächst für ca. einen Kilometer bergab und die restlichen knapp drei Kilometer dann leicht ansteigend in Richtung Kallikrátis. Von dort aus stehen aber weitere Höhenmeter an, denn entweder ist die leichte Westauffahrt zum Bourolos-Pass zu absolvieren oder die 560 Höhenmeter der Ostauffahrt zum Asfendos-Pass.
21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:38:28 | 03.11.2019
Guy32
Mittlere Zeit
00:41:51 | 21.10.2022
wm_muc
Dolce Vita
00:47:37 | 13.05.2021
Frank Weisser
Nordauffahrt
1 km | 64 Hm | 6,4 %
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe