VERY important message

Katzenbuckel (Odenwald) (547 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Turmschenke heißt jetzt Villa Katzenbuckel

  • Nachtrenner, 30.07.2023, 07:18 Uhr
    Die Turmschenke wurde offensichtlich modernisiert und heißt jetzt Villa Katzenbuckel. Vielleicht kann ja jemand den Text anpassen.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt von Eberbach nach Dielbach unpassierbar

  • Nachtrenner, 29.07.2023, 00:18 Uhr
    Diese Auffahrt ist nicht nur gesperrt, sondern wirklich unpassierbar. Dadurch ist vor allem die Auffahrt von der Gaimühle sehr stark befahren, ich kam mir vor wie auf einer Rennstrecke. Die Baustelle sah nach grundlegendem Neubau aus, ich fürchte, das dauert lange. Wer unbedingt hochwill, sollte über Lauerskreuz nach Schollbrunn hoch und dann nach Waldkatzenbach oder durch den Höllgrund.

    Über die alte Dielbacher Straße wird man bei nassen Witterung zurzeit relativ dreckig und sie ist vor allem im unteren sehr schlaglochhaltig.

     Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

Befahrbarkeit bis zum Gipfel (626m)

  • Nachtrenner, 28.08.2018, 00:13 Uhr 28.08.2018, 00:14 Uhr
    Also ich habe es gestern versucht mit einem Cyclocrosser 35mm-Bereifung und 34 vorne und 40 Zähne hinten aber bei ca 610 m war endgültig Schluss, der Gipfelaufbau ist schlicht zu grobsteinig und zu steil egal von wo man es auch probiert, ich bin einen anderen Weg runter als rauf, habe es aber nach wenigen Metern sein lassen +20 Prozent Gefälle mit großen spitzen Steinen war mir zu riskant, ich habe dann ein paar hundert Meter geschoben und ab 590m wieder sehr vorsichtig laufenlassen direkt auf der Westseite hinunter zum Ende des Normalanstieges.
    Mein Fazit: an der Turmschenke ist für Normal- oder gar Rennradler wirklich Schluß.
    Allerdings lohnt der kurze Weg zum Gipfel und auf den Turm bei klarem Wetter auf jeden Fall: die Aussicht über Odenwald den mittleren Neckarraum bis zur Schwäbischen Alb, dem Schwarzwald und im Norden sogar bis zum Taunus ist phänomenal, nur direkt nach Westen sieht man aufgrund der hohen Bäume wenig.
    Als Anfahrtsalternative bietet sich von Süden kommend der Weg über Mosbach-Nüstenbach, Weisbach, an Mülben und Strümpfelbrunn vorbei nach Waldkatzenbach an, dank diverser Gegensteigungen kommt man hier auf 575 Hm Anstieg bis zur Turmschenke.
  • huggi2, 14.08.2022, 19:59 Uhr
    Auch im August 2022 kommt man leider nicht sinnvoll mit dem Rennrad zum Gipfel.

    Man kann neben dem Restaurant am Waldrand steil auf Asphaltresten und Schotter nach oben fahren. Das ist aber definitiv kein Spaß. Kurz nachdem der Weg ganz in den Wald eintaucht ist dann auch der letzte Asphaltrest verschwunden. Der verbleibende Weg zum Gipfel war dann zu steil und der Untergrund zu locker für meine 23er Rennradreifen.
Einloggen, um zu kommentieren

Bewertung Schwierigkeit 4 Sterne

  • tomac1, 08.12.2009, 19:33 Uhr
    Ich fahre den Berg seit vielen Jahren min. 1 mal im Jahr und bin 2-mal beim Bergzeitfahren mitgefahren. Sicher ist die Steigung eine der schwersten im Odenwald, einen Stern mehr wie der Königstuhl von Heidelberg hat sie aber sicher nicht verdient. Mehr wie 12% hat mein HAC nicht gemessen, der Steigung fehlt eine richtig harte Rampe, wie sie die mit 2 Sternen unterbewertete Hornberger Steige (20%) bietet.
  • bogi, 18.08.2014, 20:50 Uhr
    Ich sehe es ähnlich. Vier Stern sind zuviele.
    Der Königstuhl (Klingenteichstraße) hat nur 3 Stern verdient in meinen Augen 1 Stern mehr als der Katzenbuckel. Der Katzebuckel hat weniger Durchschnittssteigung, weniger Höhenmeter und einen viel einfacheren Schlussteil.
Einloggen, um zu kommentieren

Schöner Berg!

  • marco78, 08.08.2009, 16:59 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr
    Bisher bin ich mit dem Rennrad immer von Eberbach oder Neckargerach aus hoch auf den Katzenbuckel gefahren, was beides als "relativ locker" zu bewerten ist. Wenn man allerdings von Eberbach in Richtung Gaimühle anrollt und dann von dort aus den "Berg" in Angriff nimmt, hat man schon ein anderes Kaliber am Start. Laut meiner Polaruhr geht es so mit durchschnittlichen 7,8% den Berg hoch, wobei man Maximalwerte von etwa 17% bewältigen muss. Bei mir waren es insgesamt 4,141 km Länge mit 323 Höhenmeter. Dazu muss ich sagen, dass unsere Bergwertung stets die Tankstelle in Waldkatzenbach/Meisental ist, da hier der höchste Punkt im Ort sowie die Verpflegung gesichert ist. Der Katzenbuckelgipfel selbst, ist wie in der Beschreibung schon erwähnt, eher was für Trekking- oder Mountainbiker und nicht rennradtauglich. Alles in allem ein schöner Berg!
  • Spaghettifresser, 08.08.2009, 22:52 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr
    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin gerade heute mal wieder hochgefahren. Den Anstieg von Neckargerach kenne ich nicht und die Strecke von Eberbach direkt eignet sich aufgrund der relativ großen Straße wohl eher nur als Abfahrt, aber von Gaimühle aus ist's wirklich schön. Bei den 17% hat sich dein Tacho aber wohl etwas vermessen, ich schätze 11-13% ist wohl das Maximum, das dann aber ne ganze Zeit lang gehalten wird.
    Schöne Grüße aus Heidelberg, vielleicht sieht man sich ja mal!
    Jan
  • marco78, 09.08.2009, 10:07 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf Spaghettifresser
    Sogar gut möglich, dass ich dich am Samstag gesehen habe, zumindest ist bei der Abfahrt nach Eberbach einer an mir vorbeigedüst und später Richtung Heidelberg abgebogen. Heidelberg? Da gibt's doch den schönen Königstuhl, was zusammen mit dem Katzenbuckel meine Favoriten hier in der Gegend sind.

    Zur Steigung kann ich nur soviel sagen, dass der barometrische Höhenmesser in der Regel sehr genau ist und 17% Steigung ja "nur" 17 Meter Höhendifferenz auf 100 Meter bedeuten. Kurzzeitig könnte das durchaus hinkommen. Vielleicht war es aber auch nur ein kurzzeitiger Ausschlag nach oben, denn wenn ich die Daten der Uhr hier auswerte, komme ich auch auf max. 12-14%. Ist eigentlich auch egal, zumindest ist für meine Übersetzung hier der Grenzbereich erreicht um noch einigermaßen flüssig hochzukommen. Die paar kurzen flacheren Abschnitte mit vielleicht 4-8% waren Gold wert...
  • Rollbrettfahrer, 09.08.2009, 11:18 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf marco78
    Hallo Marco,

    ich bin mit dem Spaghettifresser gestern da hoch gewuppt. Und ich kann mich ihm nur anschließen; meine Steigungsmessung war auch primär zwischen 11-12% im Maximum, vielleicht mal ne 13%, aber ne 17% hab ich definitiv nicht gesehen. Und da wir gerne Rampen bis in die Mitte der 20er% fahren, hätten wir das glaube ich schon mitbekommen.
    Aber du hast Recht was große Übersetzungen angeht. Ich darf mich da auch mit 39-25 hochquälen und das erfordert doch schon eine recht gute Kraftausdauer wenn man nicht wie eine Schnecke daherschleichen will.
    Oben auf dem Katzenbuckel haben wir übrigens ncoh einmal alle Seitenstraßen abgefahren, in der Hoffnung da irgendwie doch rüberzukommen. Und man kann auch tatsächlich auf vier Wegen ncoh einige Höhenmeter sammeln, aber dann ist jedes mal irgendwann Schluss. Schade!

    Wenn du auch den Königsstuhl so magst, der auch bei uns häufig mit im Programm liegt, dann können wir ja vielleicht mal ein quäldich.de Odenwald-Treff machen! Ich weiss da gibt es auch noch die Hobbyradlerin aus Beerfelden und einen "quälix?!?!?" aus Wieblingen. Das könnte man ja mal versuchen.

    Schönen Sonntagsgruß,
    Mathies
  • Spaghettifresser, 09.08.2009, 12:41 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf marco78
    Nee, verbeigedüst sind Mathies und ich an keinem anderen Radfahrer, war ziemlich wenig los als wir da waren. Aber du hättest uns vermutlich auch an den Quäldich-Trikots erkannt.

    Jetzt noch mal ne Vermutung von mir, wie es zu Messfehlern bei der Steigung kommen kann, und zwar nicht nur bei dir, sondern bei allen Tachos mit barometrischem Höhenmesser:
    Ich denke die berechnen die Steigung immer aus Steigrate, also Hm/Minute, und der Fahrtgeschwindigkeit. Da der barometrische Höhenmesser relativ träge ist, und der Geschwindigkeitssensor ziemlich schnell reagiert, wird häufig falsch zugeordnet. Beispiel: Du fährtst gerade recht schnell ne Steigung hoch und hältst das Tempo und die Steigrate auch schon einige Zeit. Dann wirst du aus irgendeinem Grund plötzlich langsamer. Die gemessene Steigrate bleib erstmal gleich, weil er das nicht so schnell mitkriegt, aber die gemessene Geschwindigkeit sinkt ziemlich sofort. Also wird eine hohe Steigrate einer niedrigen Geschwindigkeit zugeordnet -> also große Steigung.
    Das alles sind nur Vermutungen, ich bin kein Tachohersteller und weiß nicht ob's wirklich so stimmt. Aber so erkläre ich mir das immer, wenn irgendwelche kurzen Rampen im Steigungsprofil sind, an die ich mich nicht erinnern kann....man muss allerdings vorsichtig sein, denn an Rampen schwindet für gewöhnlich auch die Hirnleistung etwas, was zu Erinnerungsverlust führen kann ;-)
    Viele Grüße,
    Jan
  • marco78, 09.08.2009, 14:29 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf Spaghettifresser
    Odenwaldtreffen... klar, warum nicht. Ich komme aber aus dem Heilbronner Raum, was für mich etwa 90 km Anfahrt bis zum Fuße des Königsstuhls bedeutet. Da bin ich dann schon warm gefahren. Die Strecke bis Neckargerach und Eberbach ist aber unsere "Haus und Hof Runde" und auch sonst ist es im Odenwald wirklich schön zu fahren. Mach mich gleich schon wieder auf den Weg dahin. Vielleicht trifft man sich ja mal, weißer Rahmen mit knallig roten Fulcrum Racing Zero Laufräder ist nicht zu übersehen.

    Was die Steigungswerte angeht, stimme ich euch zu. Wie in meinem zweiten Beitrag angemerkt, bekomme ich im Nachhinein auch andere Werte heraus, als direkt am Berg. Dabei wird es wohl auf 13% +- 1% hinauslaufen, was dann ziemlich genau stimmen müsste. Der Ausschlag vor Ort lag wirklich kurzzeitig bei 17%, was aber sicherlich an einem temporären Berechnungsfehler gelegen hatte und nicht an schwindender Hirnleistung; obwohl selbiges durch den von meinem Rennradkollegen initiierten Schlusssprint sicher für Schwindel und Tunnelblick verantwortlich war.

    Noch'n schönes Wochenende
    Marco
  • hobbyradlerin, 09.08.2009, 17:54 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf marco78
    ...es ist wirklich ein schöner Berg und liegt ja fast vor meiner Haustür. Odenwaldtreffen wäre ok, und dann könnte man ja mal gemeinsam den schönen Berg radeln, sonnige Grüße an die Bergfahrer....
  • Spaghettifresser, 09.08.2009, 18:48 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf hobbyradlerin
    Damit sind wir schon zu viert! Mal sehen, vielleicht nächsten Samstag, den 15.8? Treffen könnte man sich dann ja irgendwo in Eberbach, vielleicht an der Tankstelle am Ende der Abfahrt vom Katzenbuckel, dann haben alle etwa die gleichen Anfahrtswege. Von dort aus drehen wir dann gemeinsam ne kleine Runde mit so ca. 100km würde ich vorschlagen.
    Alle einverstanden? Ich überlege mir mal ne Strecke... wie viele Hm wollt ihr?
    Viele Grüße,
    Jan
  • hobbyradlerin, 09.08.2009, 20:07 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf Spaghettifresser
    ...Samstag muß ich leider arbeiten, Sonntag wär für mich ideal...100 km sind ok
  • Spaghettifresser, 09.08.2009, 22:09 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf hobbyradlerin
    Kein Problem, Sonntag ist genauso gut.
  • SkiGünni, 10.08.2009, 07:29 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf hobbyradlerin
    du schaffst doch auch locker 150 ;-)

    versuche mir den SOnntag zu blocken und wäre dann auch am Start!
  • Rollbrettfahrer, 10.08.2009, 10:21 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf hobbyradlerin
    Ohja, sogar mit angereisten Fernfahrern auf Tour gehen. Das wird 'ne mords Gaudi.

    Bis dahin,
    Maddis
  • Spaghettifresser, 10.08.2009, 13:14 Uhr 14.08.2009, 21:53 Uhr auf SkiGünni
    Ja, also wenn wir noch Günni dabei haben, kann ja nichts mehr schiefgehen. Wenn keiner was dagegen hat, können wir die Strecke dann aber wirklich etwas verlängern, da er ja sonst nicht ausgelastet wird :-)
    Oder, wenn du (Günni) mit dem Zug anreist, könntest du schon in Heidelberg aussteigen, denn der fährt auf der Strecke Flieden-Eberbach eh durch HD, und wir würden gemeinsam mit dem Rad nach Eberbach fahren.
    Frage an Marco: Wo wohnst du genau bzw. wie weit musst du bis Eberbach fahren? Was können wir dir für eine Runde zumuten?

    Schöne Grüße,
    Jan
  • marco78, 14.08.2009, 21:53 Uhr auf Rollbrettfahrer
    Hört sich alles ganz gut an!

    Ich komme aus Heilbronn, also 60 km Anfahrt. Wenn ich Sonntag fit bin, wäre ich dabei. Das kann ich aber erst nach meiner Samstags-Tour richtig beurteilen ;)

    Ich meld mich nochmals in dem anderen Thread am Samstag.

    Gruß,

    Marco
Einloggen, um zu kommentieren