VERY important message
Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Katzenbühl (462 m) Katzenkopf

Blick zurück auf die Stettener Weinberge.

Auffahrten

Von majortom – Die Anfahrt beginnt in der Ortsmitte von Stetten, einem Ortsteil der Gemeinde Kernen im Remstal. Wir fahren die Durchgangsstraße in südlicher Richtung, die nach Esslingen ausgeschildert ist. Während die Steigung im Ort noch kaum zu spüren ist, nimmt sie mit Verlassen des Ortes immer weiter zu, bis sie sich schließlich bei etwa 6–8 % einpendelt. Vor sich sieht man nun den Höhenzug des Schurwalds, den es zu überwinden gilt.
Der Weinbauort Stetten ist natürlich von zahlreichen Weinbergen geprägt, die ihn umgeben, und so fahren wir zunächst auch durch Weinberge. Eine rasche Folge von zwei Kehren führt uns dann auf einen Aussichtspunkt zu, der sich in der zweiten Kehre, links der Straße befindet und auf jeden Fall einen kurzen Stopp lohnt. Man sieht hinab ins Remstal, auf Stetten, bis hinüber nach Waiblingen, und auf der anderen Seite des Tals die Buocher Höhe und den Korber Kopf. Es ist auch eine Tafel aufgestellt, die uns genau darüber informiert, was wir sehen. Dank dieses Aussichtspunktes hätte die Auffahrt beinahe drei grüne Sterne bekommen, da wir jedoch aufgrund der Verkehrsbelastung einen Punktabzug verhängen, muss sie sich mit zweien begnügen.
Weiter geht es dann noch kurze Zeit durch offenes Gelände, dann taucht die Straße im Wald ab, was insbesondere im Sommer sehr angenehm sein kann. Bei nach wie vor sehr regelmäßiger Steigung im Bereich von 6 bis 8 % erreichen wir dann nach insgesamt 3,5 km die eher unspektakuläre Passhöhe. Der Entsorgungsbetrieb befindet sich auf der rechten Seite, die Straße zum Jägerhaus zweigt links ab, und geradeaus können wir nach Esslingen abfahren.
29 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:49 | 25.02.2010
Somec
Mittlere Zeit
00:11:20 | 17.05.2010
Scheuni2010
Dolce Vita
00:12:00 | 23.06.2013
FoleyAxel
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen