VERY important message

Keilberg (1244 m) Klinovec

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Südauffahrt

  • thelonious, 14.12.2018, 23:01 Uhr
    Auf dem Weg zum Ski fahren bin ich heute mit dem Auto eine alternative Strecke gefahren, die mir noch verkehrsärmer, schöner und geeigneter vorkommt als die aufgeführte von Ostrov - auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie viel Verkehr es dort zu welchen Zeiten gibt.

    Die Alternative die ich meine beginnt damit, in Ostrov nicht direkt auf den Berg zuzufahren, sondern einen Schlenker nach Westen zu machen. Der Anstieg beginnt dann in Hroznetín auf 450 mNn. Von da führt eine schmale, gewundene Straße über Merklin, Lipa und Marianska, bis sie an der in deren Beschreibung erwähnten scharfen Rechtskurve auf die andere Auffahrt trifft und es von dort an gemeinsam damit zum Gipfel geht. Laut osm sind das dann insgesamt 21km mit 888hm. Bis zur Einmündung auf die Hauptstraße sind es 14km/587hm.
Einloggen, um zu kommentieren

Radweg zwischen Horni Zdar und Jachymov

  • garfield34, 09.09.2013, 15:48 Uhr
    Südauffahrt aus Ostrov kommend zweigt am oberen Ortsausgang von Horni Zdar rechts ein neu aussehender (09/2013) Radweg ab, der dann immer rechts einige Meter oberhalb der Straße bis Jachymov führt, sich gut und schattig fahren läßt und in Jachymov am Kreisverkehr wieder zur Straße führt.
  • ziegenoli, 01.09.2016, 19:55 Uhr
    Der von garfield34 erwähnte Radweg neben der Straße - eine recycelte alte Bahntrasse - lässt sich tatsächlich schön fahren und man muß auch, in Jachymov angekommen, nicht die Straße durch den Ort nehmen, sondern kann eine verkehrsberuhigte, praktisch autofreie Staße rechts daneben benutzen. Erst am Ortsausgang muß man auf die Magistrale.
    Weder ich, noch mein Fahrrad sind der Leichten einer, aber wir haben die Tour recht locker gepackt. Die in der Wegbeschreibung erwähnten Steilstücke sind allesamt moderat - mir fiel das Stück von da an, wo es abflacht, an Bozi Dar vorbei, bis auf den Gipfel an schwersten, da es irgendwie nicht enden will...... aber wirklich schwer ist es nicht. Schöne Tour!
    der Ziegenoli grüßt alle
Einloggen, um zu kommentieren