VERY important message

Kemptener Naturfreundehaus (1440 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

  • Flugrad, 16.10.2010, 00:33 Uhr 19.10.2010, 22:16 Uhr
    Der Weg zur Mittelbergalpe ist nicht nur eine Naturstraße, sondern leider auch in der steilsten 2. Hälfte eine absolute Geröllpiste, auch für Renkisten nicht rennradbefahrbar. leider deswegen, weil diese Alpe einen Passübergang darstellt Richtung Hochgratbahn-Steibis-Oberstaufen (die Auffahrt von dieser Seite ist bis auf die letzten 4 km geteert, mäßig steil und im Naturstraßenbereich eingeschränkt rennradtauglich, wenn man kurze Schiebeschotterpassagen toleriert.
    Gruß
    Ulrich
  • stb72, 18.10.2010, 09:44 Uhr 19.10.2010, 22:16 Uhr
    Hallo Ulrich,

    ich hab mich schon öfters gefragt, wie weit die Straße von Steibis denn asphaltiert ist. Dann kann ich mir den Ausflug ja sparen.
    Schade eigentlich ...

    Gruß
    Stefan
  • Flugrad, 19.10.2010, 22:16 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,
    die Straße von Steibis zieht sich ein wunderschönes einsames Tal hinauf, an der Hochgratbahn-Talstation vorbei geteert bis zum Jagdhaus Ehrenschwang. Ab dort sind es noch gut 2 km Schotter, zunächst recht grob und steil (mit dem Renner bis auf ein kurzes Schiebestück zu Beginn des Schotters fahrbar, Tendapass-Südseitenqualität), dann flacher und gut fahrbar bis zur Alpe. Von der Alpe führt ein grobschottriger rennraduntauglicher Fahrweg steil hinab ins Steigbachtal. Du kannst ihn aber "umfahren", indem Du Dein Rad ca. 500 m auf dem Wanderweg quer über die Hochmoorwiese schiebst (eben) bis zur Seifenmoosalm - an der Stichstraße zum Kemptner Naturfreundehaus. Den Rest kennst Du ja inzwischen... Also, nur Mut.
    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren