VERY important message

Kerschbaumer Sattel (1111 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nordanfahrt Brixlegg streichen

  • Michael B, 30.12.2021, 19:49 Uhr 30.12.2021, 19:50 Uhr
    Wie Maxx77 richtig bemerkt, ist da dieser Tunnel. Habe keine Ahnung, ob und wie man den umfahren kann, aber die Strasse nach Brixlegg ist sowieso sehr befahren und nicht schön zum Fahren.

    Deshalb Vorschlag: Variante mit Abfahrt über Hygna aufnehmen oder sogar diese anstatt Abfahrt nach Brixlegg aufführen.

    Natürlich auch in die andere Richtung machbar. Gibt eine schöne kleine Runde: Bruck - Sankt Getraudi - Reith - Kerschbaumer Sattel - Bruck.
  • Gast, 30.12.2021, 22:30 Uhr 30.12.2021, 22:32 Uhr
    Tunnelumfahrung ganz einfach : nach scharfer Linkskehre ab Ortsausgang Brixlegg rechts ab in den Ort Reith hineinfahren , im Ort an T-Kreuzung links , geradeaus an der Talstation der Reitherkogelbahn vorbei , bei einem Peugeot-Händler mündet die Dorfstrasse südlich des Tunnels wieder in die Alpbachtal-Bundesstrasse.Nach ca. 100m rechts ab nach Hygna und weiter nach Beschreibung.

    Oder kurz vor dem Ortsausgang Brixlegg in die Strasse "Haidach" abzweigen und dann über Abzweig " Bischofsbrunn" zur Alpbachtal-Strasse , auch oberhalb des Tunnels.

    Im übrigen : der Tunnel ist doch kein Problem ?
  • Michael B, 30.12.2021, 22:56 Uhr
    Problem? Kann ich nicht beurteilen, bin gerade mit dem Auto durch. Aber spricht irgendetwas dafür über Brixlegg statt Sankt Getraudi - Hygna zu fahren?
  • merida, 01.01.2022, 13:55 Uhr 01.01.2022, 15:04 Uhr
    Na ja, das ist schlicht eine andere Auffahrt. Das könnte man als weitere Variante aufnehmen, aber warum sollte man die Variante ab Brixlegg streichen? Wenn du z.b. von Kramsach über den Inn kommst, kommst du relativ nah am Start der Brixlegger Auffahrt raus. Wenn du zum Ketschbaumer Sattel willst, gibt es da keinen Grund erst nach St. Gertraudi zu fahren.
  • artie_1970, 01.01.2022, 16:41 Uhr auf merida
    Frohes Neues zusammen,

    mir ist der ganze Zinnober unklar. Wir reden (laut Openstreetmap) ueber 144 m beleuchteten Tunnel. Selbst der legendaer tunnelveraengstigte Cinelli-Günter duerfte damit kein Problem haben (mutmasse ich mal halbwegs begruendet ...). Wir reden nicht ueber lange, dunkle, nasse, vereiste Rattenloecher wie am https://www.quaeldich.de/paesse/monte-jafferau/ oder https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-parpaillon/

    Leute mit Tunnelphobie, die von Osten nach Brixlegg kommen, koennen bequem so fahren:

    http://brouter.de/brouter-web/#map=15/47.4201/11.8755/standard&lonlats=11.876446,47.428218;11.878967,47.417417;11.887443,47.411335

    Von Westen kommend ist St. Gertraudi natuerlich sinnvoll, aber eine andere Auffahrt.

    Meine steile These ist, dass der Kerschbaumer Sattel schon lange hier im Lexikon mit der Auffahrt von Brixlegg verzeichnet ist, schon zu Zeiten, als GPS-Navigation noch nicht allgegenwaertig war. Und zu dieser Zeit ist man einfach viel weniger Schleichwege gefahren als heute, weil man nicht alle paar Meter die Karte rauskramen wollte.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 01.01.2022, 16:57 Uhr
    Der Kerschbaumersattel macht eh nur im Rahmen dieses Halbtagesausflugs https://www.kitzbueheler-radmarathon.at/ Sinn. Da sind die paar Meter Tunnel wahrlich nicht mehr das Problem ;-)
  • merida, 03.01.2022, 09:08 Uhr auf 0
    Zumal man den Tunnel dann ja auch bergab befährt, da ist das noch weniger ein Problem.
  • bikebeginner, 18.08.2023, 11:39 Uhr auf 0
    "Halbtagesausflug" KRM 😂😂
Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt

  • ChaLok, 13.08.2007, 17:24 Uhr 14.08.2007, 08:04 Uhr
    Bin die Strecke auch gefahren - durchschnittliche Steigung 10,2%, gemessen ab der "Abzweigung" gleich ausserhalb der Ortsmitte. Zur Abfahrt noch ein Hinweis: die schmale Straße nach Hygna ist derzeit aufgrund Belagsarbeiten etwas vorsichtiger zu befahren, an sich aber (wie die Auffahrt auch) sehr ruhig befahren (war zur Mittagszeit unterwegs). In Hygna selbst ist die Beschreibung auch nicht optimal. In Reith stand ich dann vor einem Tunnel (mit Fahrradverbotsschild); bin dann durch den Ort gefahren. An sich ein kurzer, aber doch steiler "Pass" mit wenig Ausruhemöglichkeiten.
  • Maxx77, 14.08.2007, 08:04 Uhr
    Danke für den Hinweis, das Fahrradverbotsschild am Tunnel muss relativ neu sein (oder ich hab's bislang einfach ignoriert ;-) ). Wenn man damit leben kann, mit der StVO in Konflikt zu geraten: der Tunnel ist relativ kurz und daher v.a. bergab problemlos zu befahren, von dort ists nur noch ein guter Kilometer bis nach Brixlegg; ansonsten lohnt aber auch der kurze Umweg durch Reith, einst als "schönstes Blumendorf Europas" ausgezeichnet. Grüße, Max
Einloggen, um zu kommentieren

Streckenlänge

  • maximopsWOR, 20.05.2007, 21:13 Uhr
    Ich bin nur auf 4,6 km Länge gekommen. Durchschnittssteigung 11,4%.
    Grüße,

    Volker
Einloggen, um zu kommentieren