VERY important message

Kloster Engelberg (236 m) Engelbergparkplatz (267 m), Kreuzweg (242 m)

IMG 5465.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Außerhalb Großheubachs ist das Kloster, auf einem Bergsporn gelegen, bereits gut auszumachen. In der Zufahrt zum Klosterberg lassen wir uns in der Hauptstraße von der guten Beschilderung leiten. Der eigentliche Anstieg beginnt dann zentral noch vor dem Feuerwehrhaus mit der Abzweigung nach rechts in die Eichenstraße.
An-/Einstiegsfreude stellt sich denn auch sofort ein, an einer Wohnsiedlung vorbei, dann in einer Rechtskurve in den Wald eintauchend. Im Kreuzweg, einem 600 Meter langen Geradeausstück, wird die Hauptlast mit mehr als 10 % Steigung bewältigt. Es folgt eine Kehre und kurz darauf ist auch schon die Infrastruktur in Sicht. Bis hierher war die Route noch relativ simpel, jetzt wird es diffiziler.
An der ersten rampenmäßigen Auffahrt dürfen wir wegen Einbahnstraßenverkehr nicht abbiegen, sondern erst an der zweiten, welche bereits im Parkplatzbereich liegt. An Devotionalienhändlern vorbei folgen wir dem Pilgerweg (nicht dem Lieferantenzugangsweg = Sackgasse). Wir passieren den ersten gepflasterten Vorplatz mit den ersten schönen Ausblicken. Die modernen, barrierefreien Zeiten ermöglichen es uns, korrekterweise eigentlich nur schiebend, via Rollstuhlweg bis ganz nach oben zu gelangen. Wir erreichen die Marienkapelle und den oberen Kirchenvorplatz, von dem aus sich eine noch bessere Aussicht bietet. Hier können wir die Zeit in der Klosterkirche, im -laden und/oder der -gaststätte verbringen.
25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe