VERY important message

Knöschen (500 m)

.

Auffahrten

Von And – Die Auffahrt zum Knöschen aus südöstlicher Richtung beginnt an der L 3141 von Flieden in Richtung Buchenrod. Die Abzweigung der K 88 in Richtung Döngesmühle stellt den Startpunkt dar. Wir folgen der L 3141geradeaus und gelangen bald in den Ort Kellerei. Zunächst geht es moderat durch den Ort hindurch, doch spätestens am Ortsende geht es mit guter Steigung in den Wald hinein. Gleichmäßig geht es bergauf, bis die Strecke verflacht und eben durch den Ort Buchenrod führt.
Hier heißt es Kräfte sammeln für die Kür, denn bis jetzt haben wir erst 150 Höhenmeter weggedrückt. Direkt an der Kirche vorbei folgen wir der Beschilderung nach Hauswurz, und nun müssen auf relativ kurzer Distanz noch weitere 53 Höhenmeter gemeistert werden, die Steigungswerte bleiben aber knapp unter der zweistelligen Marke. Der Knöschen ist als Kuppe nicht zu verfehlen, denn direkt am Kulminationspunkt fällt die Strecke nach Hauswurz ab.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:19 | 04.07.2016
And
Dolce Vita
Von And – Eine weitere Auffahrt zum Knöschen führt aus südlicher Richtung von Magdlos über Buchenrod. Die Auffahrt beginnt in Magdlos an der Buchenroder Straße (K 89). Der Abzweig der Federwischer Straße gegenüber dem DGH stellt hier den Startpunkt dar. Die kommenden 2,4 Kilometer führen im Wald mit durchschnittlich 7 % bergan, die sich häufenden Streuguthäuschen weisen auf die beiden Rampen mit über 13 % Steigung hin.

Wenn sich der Wald lichtet, befindet man sich zwar auf einem Hochpunkt, die Auffahrt ist aber noch nicht geschafft. Die Strecke knickt nach rechts ab, und bis zum Ort Buchenrod verlieren wir etwa 30 Höhenmeter.

In Buchenrod biegen wir links ab und direkt an der Kirche vorbei folgen wir der Beschilderung nach Hauswurz. Nun müssen auf relativ kurzer Distanz noch weitere 53 Höhenmeter gemeistert werden, die Steigungswerte bleiben aber knapp unter der zweistelligen Marke. Der Knöschen ist als Kuppe nicht zu verfehlen, denn direkt am Kulminationspunkt fällt die Strecke nach Hauswurz ab.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:11:38 | 14.07.2016
And
Dolce Vita
Von And – Die Auffahrt zum Knöschen aus östlicher Richtung ist zwar lang, sammelt aber insgesamt knapp 240 Höhenmeter an und führt durch ein landschaftlich reizvolles Tal am Bach Kemmete entlang. Die Auffahrt lässt sich in einen ersten, leicht welligen und etwa 7,6 Kilometer langen Teil und einen zweiten, etwa 2,5 Kilometer langen steileren Teil einteilen.
Die Auffahrt beginnt an der L 3181 von Rommerz in Richtung Hauswurz. Die Abzweigung der K 96 (Fliedener Straße) stellt den Startpunkt dar. Wir folgen der L 3181aus Rommerz heraus. Man fährt sich mit geringer Steigung ein. Dabei verläuft die Strecke parallel zum Kemmete und leicht wellig durch schattenspendenden Mischwald. Etwa 30 Kilometer in südöstlicher Richtung könnte diese Strecke auch im Spessart statt im Vogelsberg liegen.

In Hauswurz biegen wir links in die L 3141 Richtung Buchenrod ab und nehmen den zweiten, steileren Teil in Angriff. Einen runden Tritt zu finden, fällt schwer, einfache Rampen wechseln sich mit flachen Teilstücken ab. Den Ort Kauppen lassen wir rechts liegen und fahren kurvig weiter bergan. Der Knöschen ist als Kuppe nicht zu verfehlen, denn direkt am Kulminationspunkt fällt die Strecke nach Buchenrod ab.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:22:52 | 08.07.2016
And
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen