VERY important message

Königssträßchen (1097 m) Grüntner Königssträßchen

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Straßenzustand

  • PatrickG, 19.08.2023, 15:08 Uhr
    In der Variante von Burgberg ist aktuell (August 2023) im mittleren Teil (zwischen dem Abzweig zur Roßberg-Alpe und der Vereinigung mit der Auffahrt von Winkel) in vier kurz aufeinanderfolgenden Abschnitten (Gesamtlänge 250–300 m, schätze ich) der Asphalt komplett weggerissen. Stattdessen findet man ziemlich groben, unbefestigten Schotter vor. Bergab geht es einigermaßen (23/25 mm Reifen), bergauf dürfte es unangenehm werden.

    Empfehlung: von Winkel rauf, nach Burgberg runter.
Einloggen, um zu kommentieren

Derzeit schon durchgängig befahrbar ?

  • Gast, 23.03.2022, 09:04 Uhr
    Weiß jemand (ein Local ?) , ob diese Strasse durchgehend bereits mit dem RR befahrbar ist oder ob noch Eis - /Schneereste hinderlich sind ?
  • Gast, 28.03.2022, 21:31 Uhr
    Auflösung : nein , habe es gestern versucht (von Kranzegg kommend) und weiter oben wieder abgedreht. Zu viele und oft auch längere Passagen mit schnee-/eisbedeckten Abschnitten , schieben war mir zu blöd.Bin dann außen rum nach Sonthofen/Oberjoch.

    Mit breitbereiftem MTB wahrscheinlich möglich.
  • Jan, 29.03.2022, 09:10 Uhr auf 0
    Hi Pazzo,

    gestern habe ich passend zu deiner Frage einen Reiter "Rennradklima" bei jedem Pass eingefügt:

    https://www.quaeldich.de/paesse/koenigsstraesschen/rennradklima/

    Anhand dessen kann man zwar nicht sehen, ob die Befahrung derzeit möglich ist, aber es ergibt eine ganz ordentliche erste Abschätzung.

    Danke an Reinhard für den schönen Begriff.

    Herzliche Grüße, Jan
  • el_zet, 29.03.2022, 09:33 Uhr auf Jan
    Hallo Jan

    Da gibt's ein lautes "Wow!" von mir. Es erschließen sich neue Herausforderungen: Z.B. Erstbefahrung des Hochfirst im Oktober (Belchen im Dezember vielleicht doch nicht).
  • Reinhard, 29.03.2022, 09:37 Uhr auf Jan
    Hi Jan,

    habe es gerade entdeckt. Super!
    Und jetzt wollte ich diese Frage mit einem entsprechenden Link beantworten, aber du warst schneller. :)

    Herzliche Grüße, Reinhard
  • Gast, 29.03.2022, 09:55 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    geiles Gimmick ;-) . Die 1/2 Befahrungen im März sind schon zumindest indiziell , daß da noch wenig bis gar nix geht. Ich habs ja nochmal von Burgberg probiert , wollte wenigstens bis kurz vor der Dreiangelhütte und dann die Variante nach Winkel runter , aber ca. 1km nach dieser Eisendingsda Erlebniswelt war wieder Schluß.....im Sommer neuer Versuch

    (auf Malle hätts wenigstens keine Schnee- oder Eisfahrbahnen :-)

    Saluti
  • Martin K, 29.03.2022, 10:08 Uhr
    Coole Sache, Jan!

    Da fallen bei mir dahoam Klimaanomalien vor allem im Monat Oktober auf, z.B. hier:

    https://www.quaeldich.de/paesse/wiebach/rennradklima/

    Ich hab schon eine Forschungshypothese, woran dies liegen könnte: Das Quäldich-Team beeinflusst signifikant das Rennradklima!
  • Jan, 29.03.2022, 10:12 Uhr auf Martin K
    Köstlich, Martin! Was für ein Einfluss!
  • Gast, 29.03.2022, 10:45 Uhr
    >>>>Das Quäldich-Team beeinflusst signifikant das Rennradklima!<<<<

    Leider nicht immer zum positiven , seit der QD Heimsuchung sind um die jetzige Zeit Gran Canaria (das muß man wirklich erst mal hinkriegen!) , Südspanien und "Die Insel" wettertechnisch verseucht ;-)
Einloggen, um zu kommentieren