VERY important message

Kolovrat (1169 m) Kuk, Monte Cucco

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

  • Zagor, 14.03.2009, 20:21 Uhr 20.03.2009, 14:47 Uhr
    2006 gefahren - auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.Damals waren noch längere Abschnitte nicht asfaltiert aber das wird leider nicht mehr lange so sein.
  • AP, 17.03.2009, 19:48 Uhr 20.03.2009, 14:47 Uhr
    Hallo,

    gibt es da vielleicht noch weitere Asfaltierungsbemuehungen im Soca-Tal?? Vielleicht zu den Stellungen oberhalb von Kobarid???

    Gruss

    Axel
  • immerrauf, 19.03.2009, 18:13 Uhr 20.03.2009, 14:47 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    wenn Du den "Berg der Berge", den Kobariski Stol meinst, so muss ich Dich enttäuschen: der bleibt weiterhin komplett den MTBs vorbehalten. Der ist dort unten so etwas wie Alp d'Huez oder der Mt. Ventoux für MTBs. Allerdings war der Stol 2008 meine absolute MTB-Traumtour. Wer keine allzu große Abneigung gegenüber dem MTB verspürt, sollte den Stol unbedingt fahren. Der Matajur, der den ollen Rommel berühmt machte, ist nur im untersten Teil asphaltiert (ca. 3 Km) aber im gesamten Gipfelbereich garnicht - unbefahrbar mit Rennrad,aber sehr gut mit dem MTB. Auf den Krn hoch kommst du auch nur 1/3 mit dem Rennrad und zu 2/3 mit dem MTB. Der Gipfel muss dann zu Fuß genommen werden (ca. 3/4 Std. Aufstieg). Auf dem Gipfel ist allerdings alles so furchtbar wie es 1918 verlassen wurde, einschließlich Stacheldraht und Kriegsschrott.
    Also besser Rennrad, MTB und (!) Wanderschuhe mitnehmen, wenn man hoch hinauf will.
    Gruß
    Winfried
  • AP, 19.03.2009, 19:58 Uhr 20.03.2009, 14:47 Uhr auf immerrauf
    Tag Winfried,

    ja, dass der Kobariski Stol weiterhin geschottert bleibt, habe ich mir gedacht. Ich meinte die Strasse von Kobarid ueber Drezniske Ravne (oder so) bis zu dieser Alm, wo es auch Stellungen geben soll.

    Welchen Weg meinst du mit dem zum Krn?? Den von Kamno???

    Und vom Matajur gibts doch Profile auf salite, der scheint mir bis ziemlich weit oben asphaltiert zu sein.....

    Gruss

    Axel
  • immerrauf, 20.03.2009, 14:47 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    Bis Drezniske Ravne geht von Kobarid eine Asphaltstraße, die gut man mit dem Rennrad fahren kann. Dahinter, Richtung besagter Alm, geht es ein paar Serpentinen hoch, die auf ca. 1/3 auch noch alsphaltiert waren, dann aber bald in Schotter übergingen, soweit ich mich erinnere.
    An der Alm ist dann auch für MTB Schluss. Hier geht der Fußweg (alter kaputter Militärkarrenweg) stark zickzack rauf auf den Grad direkt am Krngipfel. Das ist wohl der schnellste und einfachste Weg rauf.
    Die Auffahrt zum Matajur war im Herbst 2008 definitiv nur bis kurz hinter der Ortsmitte von Livek in Richtung Gipfel asphaltiert. Der Schotterweg, zwar breit, wurde dann aber immer schlechter (tiefe Auswaschungen in 2008) und war mit dem Rennrad und sogar mit dem normalen PKW praktisch unpassierbar.
    Gruß
    Winfried
Einloggen, um zu kommentieren