Konhaldener Steige (530 m) Konhalden, Buch

Von kletterkünstler – An der Marhördter Sägmühle biegen wir aus dem Rottal kommend links in Richtung Konhalden ab. Rechter Hand befindet sich ein Wanderparkplatz samt gemütlichem Rastplatz, an dem wir unser Auto abstellen und die Tour beginnen könnten, und nach ein paar Metern könnten wir auf einer Bank am Waldrand rasten. In einem langen Linksbogen steuern wir bei zunehmender Steigung auf den Wald zu, an dessen Rand wir uns zunächst bewegen.
In diesem angekommen wird es nun richtig ernst. In einer langen Rechtskurve, die fast 180 Grad beschreibt, klettert die Steigung auf nahezu 15 %. In der anschließenden Linkskurve bietet ein Wanderparkplatz auf der rechten Seite die Gelegenheit, falls nötig, kurz anzuhalten und durchzuschnaufen, ohne Sorge haben zu müssen, wieder in die Pedale zu kommen. Die folgende Rampe ist unverändert steil und verlangt daher noch einmal all unsere Kraft.
Mit dem Verlassen des Waldes ist die erste Härteprüfung be- und überstanden. Die Abzweige zum Brenn- und Dexelhof passierend können wir uns kurz etwas zurücklehnen. Über eine kleine Rampe erreichen wir dann den namensgebenden Weiler Konhalden, wo Christbäume jederzeit Hochkonjunktur haben. Dieser ist Startpunkt der Schlussoffensive. Schnurgerade zieht sich die frisch asphaltierte Straße (Stand 2014) mit 11 bis in der Spitze vielleicht 13 % zwischen jungen Tannenbäumchen den sonnigen Hang hinauf. Am Waldrand ist es dann geschafft. Nach ein paar flachen Metern lädt rechter Hand die besagte Bank im Pilzmeer zu einer Pause vor herrlicher Kulisse ein.
Das wundervoll glatte und schmale Asphaltband führt hier weiter durch den Wald zu einer Straße, die Mannenweiler mit Wolfenbrück verbindet. Von hieraus gelangt man schnell nach Murrhardt und den dortigen Rampen, oder zum Flinsberg.