VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Korlinger Höhe (377 m) Schellberg, Galgenkopf

IMG 20180526 121132.

Auffahrten

Von blackbug – Aus Waldrach geht es im letzten Kreisverkehr nach rechts aus dem Ort heraus in Richtung Trier und Korlingen. Nach links käme man auf den Feller Berg oder nach Osburg, die sich mit der Korlinger Höhe gut in einer Tour kombinieren lassen. Es geht zunächst ganz sanft entlang der Ruwer bergauf. Der Anstieg wird dabei aber stets etwas steiler, sodass man kurz vor Korlingen sogar ein leichte Serpentine durchfahren muss.
Im unteren Teil des Ortes Korlingen angelangt kommt der nun etwas angeschwitzte Radfahrer an eine T-Kreuzung. Von links kommt vielleicht der ein oder andere Sportsfreund vorbei, der den Pass Gutweiler nicht hart genug fand und diesen mit der Korlinger Höhe verlängern will.
Wir biegen aber natürlich nach rechts ab und folgen der Steigung, die alsbald eine Linkskurve vollführt, nochmal ein paar Steigungsprozente drauf packt und uns an einer Bushaltestelle vorbei führt, an welcher kopfschüttelnd die ein oder andere Oma stehen könnte. Noch einmal ein paar Kräfte mobilisieren und schon darf man sich mit einer tollen Aussicht von der Korlinger Höhe auf Trier belohnen.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:41 | 26.06.2018
blackbug
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:19:21 | 08.01.2019
blackbug
Von blackbug – Die Nordauffahrt beginnt an der Grenze vom Stadtteil Trier-Nord zu Trier-Kürenz vor der Eisenbahnunterführung in der Avelsbacher Straße, Ecke Metternichstraße. Hinter der Unterführung geht der eigentliche Anstieg los. Zunächst fahren wir durch bebautes Gelände und erreichen nach ca. 600 Metern die Abzweigung Am Grüneberg. Von dort aus könnte man über Trier-Ruwer den Ruwer-Hochwald-Radweg erreichen, der mit sanfter Steigung in den Osburger Hochwald führt.
Für uns geht es aber weiter geradeaus, immer am Avelsbach entlang. Auf der linken Seite tauchen nun schon bald die ersten Weinberge auf und dahinter die staatliche Weinbaudomäne. Dort finden immer mal wieder Veranstaltungen der Stadt Trier statt. Statt zu einer Weinprobe anzuhalten, radeln wir weiter geradeaus und erreichen bald den ersten Kreisverkehr und damit die Höhe des Petrisberges, einer relativ noblen Wohngegend von Trier. Würde man im Kreisel rechts abbiegen, könnte man auch das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau besuchen, ein beliebtes Ausflugsziel in Trier und perfekt, um bei schönem Wetter eine Runde Beachvolleyball zu spielen, statt sich auf dem Rad abzurackern (ist schließlich nur was für Verrückte).
Wenn du dich doch für den Weg geradeaus entscheidest, kommt erstmal ein etwas längeres Flachstück. Es geht vorbei an der Universität Trier und an den Sportanlagen des Stadtteils Tarforst. Wenn die Bebauung dünner wird, sehen wir bald eine letzte knackige Rampe, die vom Stadtteil Filsch rauf auf die Höhe führt. Da die Straße einigermaßen stark befahren ist, ist es zu empfehlen den Radweg links neben der Straße zu nutzen. Schließlich auf der Höhe angekommen, kann man links abbiegen und Richtung Ruwertal abfahren, oder aber noch ein paar Höhenmeter mehr absolvieren, um in Richtung Pluwig weiterzufahren.
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von blackbug – Aus dem Stadtteil und sehenswerten Weinort Olewig bietet sich ein schöner Anstieg an, der komplett auf einem Radweg, abgegrenzt von der Straße, machbar ist; möglicherweise sogar nach ausgiebiger Weinprobe.
Der Ansteig beginnt in der Hunsrückstraße, Ecke Gustav-Heinemann-Straße und folgt auf einem sanft ansteigenden Radweg dem Olewiger Bach. Es geht vorbei am Stadtteil Kernscheid und nun wird es auch etwas steiler, bis mit dem Staddteil Filsch das erste Teilziel erreicht wird.
Dort muss an der T-Kreuzung rechts abgebogen werden, um auf die Höhe zu kommen. Ebenfalls ist der links neben der viel befahrenen Straße liegende Radweg zu bevorzugen. Manchmal kommt einem der ein oder andere Reiter entgegen, denn der Weg wird auch von dem Pferdehof rechts neben der Straße benutzt.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen