VERY important message

Koulenberg (140 m) Vinkenberg, Krekelsbos

Auffahrten

Von kletterkünstler – Ausgangspunkt dieser Auffahrt ist der kleine Ort Ransdaal bei Klimmen. Kommt man aus Richtung Schoonbron, einem Ortsteil von Schin op Geul, so biegt man in Ransdaal in die erste Straße links, die Kampstraat ein. Aus der anderen Richtung kommend biegt man entsprechend in diese Straße rechts ab. In einem Linksknick hält man sich rechts, unterquert ein kleines Eisenbahnviadukt und schon befindet man sich im Anstieg. Dieser ist zwar nur kurz, aber nach oben hin schon recht knackig.
Die Steigung dieses schmalen Hohlweges steigt recht kontinuierlich an. Sie liegt zunächst noch bei angenehmen 5 %. Nach etwa der Hälfte der zu absolvierenden Meter legt sie langsam auf 8 bis 9 % zu. Man erkennt schon ein Haus des kleinen Weilers Koulen, nach welchem diese helling benannt ist, und an diesem vorbei zieht die Steigung auf den letzten 100 m auf 12 % an. Dann ist dieser kurze Stich nach 700 m und auf einer Höhe von etwa 140 m aber auch schon geschafft.
Geradeaus geht es weiter nach Walem und Valkenburg, links hinunter nach Schin op Geul und rechts weiter nach Termaar und Klimmen.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:02:02 | 12.05.2011
petje
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:02:18 | 11.09.2021
a_fit
Von kletterkünstler – Diese Auffahrt ist unter den Namen Vinkenberg und Krekelsbos bekannt, doch ist der Hochpunkt identisch mit dem des Koulenberg, weshalb sie hier zu einer klim zusammengefasst werden. Da der oben liegende Weiler, der das Ziel darstellt, Koulenberg heißt, macht die entsprechende Bezeichnung auch Sinn.
Der Ausgangspunkt befindet sich in der Nähe der Kirche und des Bahnhofs von Schin op Geul. Aus Richtung Wijlre kommend biegt man an einer Kapelle schräg rechts in die Straße namens Hoogbeek ein. Die Straße steigt schon an, aber zum eigentlichen Anstieg zählt dieser Abschnitt noch nicht. Nach einer kurzen Abfahrt biegt man dann vor einer Linkskurve rechts in die Vinkenbergstraat ein. Aus der anderen Richtung kommend biegt man in Schin op Geul in den Breeweg ein, überquert die Geul und fährt quasi weiter geradeaus in die Vinkenbergstraat ein.
Gleich zu Beginn steigt die Straße mit bis zu 9 % auch schon kräftig an. Dabei ist bei Überquerung der Bahngleise Rüttelfestigkeit gefragt. In einem weiten Linksbogen passiert man die letzten Häuser von Schin. Dann flacht die Straße auf der Brücke über die Bahnlinie zwischen Heerlen und Valkenburg bzw. Maastricht erstmal ab. Auch nach der folgenden Rechtskurve ändert sich daran nichts, und es folgt sogar eine kurze Zwischenabfahrt, auf der man einige wenige Höhenmeter wieder verliert.
Nun folgt der letzte Aufstieg. Die Steigung erreicht entlang des namensgebenden Waldstücks, dem Krekelbos, nochmal 9 %, ehe die Straße endgültig abflacht. An der Kreuzung in Koulenberg ist dann der Endpunkt auf 140 m Höhe erreicht. Die Auffahrt ist nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber recht idyllisch.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:12 | 25.07.2013
petje
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:05:48 | 17.07.2016
KirstenHe
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe