VERY important message

Küppel (414 m)

.

Auffahrten

Von Uwe

Wenn man von Meschede das Ruhrtal abwärts fährt, erreicht man zu Beginn des Ortes Freienohl die Brücke über die Ruhr. Nach der Brücke macht die Hauptstraße eine Linkskurve, und unser Weg zum Küppelturm ist geradeaus beschildert. Zuerst führt die Straße flach durch ein Wohngebiet, verläuft dann an einer Abzweigung halbrechts (Schild: Küppelturm) und überquert dann wieder die Ruhr. Jetzt erst, nachdem wir schon den ersten Kilometer ohne Höhengewinn verschenkt haben, geht es zur Sache.
Zuerst führt die Straße am Hang entlang aufwärts, trifft dann wieder in ein Wohngebiet, wo es scharf rechts weiter geht (Schild: Küppelturm). Endlich verlassen wir die Bebauung, fahren noch am Friedhof vorbei und haben ab jetzt den Hauptteil der Steigung zu überwinden. Es wird kurz bis 15% steil, und auch der weitere Verlauf bis zum Gipfel ist nicht viel flacher. Wer sonst Alpenpässe fährt, wird über diesen Hügel natürlich grinsen.
2017 wurde der alte Küppelturm wegen Baufälligkeit abgerissen und es wurde lange darüber diskutiert, wieder einen neuen Turm zu errichten. Jetzt in 2022 wurde tatsächlich endlich wieder eine neuer Aussichtsturm errichtet, der im Sommer eröffnet werden soll (Stand 02.07.2022 war der Turm noch abgesperrt).

In der Abfahrt ist etwas Vorsicht angesagt, da der Asphalt bedingt durch den Wald etwas feucht und rutschig sein kann.

Wer aus Richtung Arnsberg nach Freienohl kommt, kann auch schon früher in der Ortsmitte nach links abbiegen und den Küppel erklimmen. Auch diese Möglichkeit ist ordentlich ausgeschildert.


12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:57 | 09.09.2021
GiantBeatBreu
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:14:31 | 30.04.2023
TipperGT
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe