Kum (1219 m) Cerkva sv. Neže

Bald geschafft.

Nordanfahrt von Trbovlje
9,6 km | 995 Hm | 10,4 %  Strava

Gegenüber des Bahnhofs Trbovlje beginnt der Aufstieges zum Kum auf 210 m Höhe. Hier gehts gleich richtig zur Sache. Innerhalb von nur 4,5 km steigt die Straße von hier aus zum auf 700 m hoch gelegenen Dorf Dobovec. Dabei sind einige etwa 100 m lange Steilstücke mit 16 bis 18 % zu überwinden.
Im Dorf Dobovec folgt man an der Kreuzung dem Wegweiser zum Kum nach rechts. Der asphaltierter Weg führt in den Wald und an den verlassenen Skischanzen vorbei. Die Steigung fällt auf den nächsten 800 m unter 10 %.
Nachdem man einen verlassenen Steinbruch passiert hat, sieht man außerhalb des Waldes schon den Höhepunkt der Auffahrt. Auf 250 m Länge geht es mit 21 % Steigung bergauf. Diesem Steilstück folgen zwei Kehren mit 15 und 19 %, nach denen es noch über einen Kilometer mit 14 % bergauf geht. Erst auf einer Höhe von etwa 1000 m flacht der Anstieg auf 5 bis 7 % ab.
Nach 8,6 km endet der Asphalt. Es folgen noch über 1200 m Naturstraße mit vier kurzen Anstiegen (ca. 14 %), unterbrochen von einigen ebenen Abschnitten. Etwa 300 m vor dem Gipfel erblickt man den Fernsehsender. Ab hier sind die letzten Meter kein Problem mehr. Der Gipfel des Berges liegt auf 1219 m Höhe, die Berghütte 9 m niedriger. Bei gutem Wetter hat man eine hervorragende Fernsicht über ganz Slowenien.