VERY important message

L'Authion (2026 m) Turini-Panoramastraße, Pt. d. 3 Communes

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pointe de Tres Communes

  • sugu, 10.09.2019, 10:39 Uhr
    Für die schotter-resistenten Radler: Eine Rundfahrt vom höchsten Punkt der Straße zu den Forts ist problemlos möglich - der Parpaillon ist da deutlich schwieriger. Vom Gipfel hat man angeblich sogar Aussicht bis nach Korsika (so der Wirt am Turini), aber ich konnte mal gerade so erahnen, wo das Meer sein könnte.
Einloggen, um zu kommentieren

Schnee?

  • kingoflechhausen, 14.04.2011, 11:29 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr
    Hat jemand Erfahrungswerte ab wann die Straße nach L'Authion schneefrei ist? Ich bin in der ersten Maiwoche in Sanremo und würd das dann gerne anpacken. Wird geräumt? Danke und Tschö mit ö
  • Bergziegenmutant, 14.04.2011, 15:24 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr
    Servus,
    ob in der ersten Maiwoche die Panoramastraße schon machbar ist musst du wahrscheinlich vor Ort abklären. Im Internet fand ich keine Infos über eine Wintersperre - kann mir aber nicht vorstellen dass diese Straße geräumt wird.
    Aber der Col de Turini ist auf jeden Fall offen. Und wenn du vom Meer aus - am besten von Menton - die wunderschönen Vorpässe anpackst und dann den Turini hast du schon tolle Touren unternommen. Wenn der L`Authion dann schon fahrbar ist - gut - wenn nicht, auch nicht schlimm.
    Wir waren 2009 während einer längeren Seealpentour auch den Turini gefahren und haben bei der Weiterfahrt nach Menton noch eine Alternativroute entdeckt. Siehe hier.
    Ein Zusatztipp: Colle di Tenda. Ein Serpentinentraum! Am besten von Ventimiglia (Italien) per Zug die spektakuläre Tendabahn bis Viévola (Frankreich) - Zugticket aber eine italienische Nahverkehrskarte von Ventimiglia bis Limone lösen - ist eine Station weiter wie Viévola, kostet aber deutlich weniger - von Viévola aus dann über den Pass.
    Zugfahren von San Remo aus am Meer entlang übrigends problemlos bis Frankreich mit schnellen Nahverkehrsverbindungen und stündlich, teilweise halbstündlich möglich.

    Grüße, Jürgen
  • Theo, 14.04.2011, 16:05 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr
    Ist doch ganz vernünftig und pragmatisch , was Jörgen schon geschrieben hat.

    Schau doch mal bei Guillaume Prébois rein (Moonrider)

    Er war am 4.2 auf dem Col St. Roch und La Porte. Am 7.3 bis auf den Turini.

    Ciao ...Theo
  • kingoflechhausen, 18.04.2011, 13:29 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr auf Theo
    Auch mal ein interessantes Projekt. Dem Mann wird über den Sommer zumindest nicht langweilig.
  • kingoflechhausen, 18.04.2011, 13:41 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr auf Bergziegenmutant
    Super, vielen Dank. Werde allerdings von San Remo aus losfahren. Plan ist: Erst über den Col de Vescavo, dann den Turini und dann auf den Authion. Mal schauen, wie dann die Beine noch sind. Vielleicht geht sich die Rückfahrt über Menton noch aus. Oder aber der Mann mit dem Hammer schlägt kräftig zu. Dann werde ich über den Hinweg auch wieder zurückschleichen.

    Colle die Tenda hab ich auch schon daran gedacht. Habe aber Frau und eine acht Wochen alte Tochter dabei, kann nur eine richtig große Runde machen. Vielleicht kann man die Tour als Familienausflug tarnen – wahrscheinlich aber eher ncht.

    Weitere kleinere Touren von San Remo aus müssten aber drin sein (Monte Ceppo, Colle di Langnan, Colle d'Oggia, Passo di Teglia etc.)
  • Bergziegenmutant, 18.04.2011, 21:40 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr auf kingoflechhausen
    Servus,
    die Tendabahn als Ausflug ist vielleicht nicht einmal Tarnung. Ist auch für deine Frau eine schöne Zugfahrt. Du kannst ja dann vor dem Tunnel raus - Pass hoch - in Limone wieder zusammentreffen.

    Auf jeden Fall wünsche ich euch einen tollen Urlaub in dieser schönen Gegend.

    Grüße, Jürgen
  • kingoflechhausen, 19.04.2011, 10:32 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr auf Bergziegenmutant
    Servus Jürgen,

    besten Dank für die schönen Tipps. Vielleicht wirds ja dann doch was mit dem Colle die Tenda.

    Grüße, Andreas
  • Bergziegenmutant, 19.04.2011, 18:07 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr auf kingoflechhausen
    Nochmals Servus Andreas,
    schönen Urlaub - hoffe du schreibst dann im Forum kurz was du dann gefahren bist, vielleicht sogar ein Tourenbericht ??!!

    Grüße, Jürgen
  • kingoflechhausen, 21.04.2011, 14:55 Uhr 18.05.2011, 13:28 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ich geb auf jeden Fall mal kurz durch wie es war. Ob Zeit für einen Tourenbericht bleibt ... wohl eher nicht. Ich hab auch gar kein GPS-Zeug etc. um Routen und Höhenprofile zu laden.

    Servus,

    Andreas
  • kingoflechhausen, 18.05.2011, 13:28 Uhr auf kingoflechhausen
    Hier wie versprochen kurzer Bericht – verspätet und nicht im Forum, aber doch: Ligurien ist einfach grandios! Ich bin fast alles abgeradelt, was von San Remo aus erreichbar war (Ceppo, Langnan, Gouta, Melosa usw.). Alles war schön zum fahren, landschaftlich wunderbar und ohne nervigen Verkehr. Wo Verkehr dagegen extrem genervt hat war auf den Küstenstraßen. Aber egal, das waren sowieso immer nur wenige Transferkilometer.

    Meine Schneesorgen auf dem Authion waren unbegründet. Es gab zwar noch Schnee neben der Straße, aber so wenig, dass man ihn aktiv suchen musste. Das war wiederum gar nicht so einfach: Der Authion war komplett im Nebel und man hat nicht weiter als zwanzig Meter gesehen. Kalt war es auch wie Sau: Oben vier, fünf Grad – verglichen mit den 25 bis 30 Grad an der Küste ein feuchter, ekliger Kühlschrank. Besonders, weil der Reissverschluss meiner Jacke oben den Geist aufgegeben hat. Ansonsten war die Runde Castillon – Turini – Authion extrem schön.

    Danke übrigens für Deinen Hinweis auf den alternativen Weg zur Küste über den Col de L'Orme. Kurz nach Sospel wurde ein Teil der Straße neu geteert. Bergauf bin ich gerade noch so durchgerutscht und hab mein Rad mit Teer und Steinchen paniert. Bergab war dann komplett zu, sodass ich den Alternativweg gefahren bin. Straße war überall gut fahrbar, Landschaft fast noch schöner als bei der Hinfahrt.

    Servus und viele Grüße,

    Andreas
  • Gast, 22.07.2018, 19:51 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    bin zufällig auf Deinen obigen Beitrag gestoßen bei der "Nachbearbeitung" meiner intensiven Seealpenrecherche (mit dem Rad natürlich) in den vergangenen 3 Wochen.Dabei bin ich u.a. auch über die von Dir innerhalb eurer Alternativroute genannten Col de l'Orme und Col de l'Able gefahren,allerdings in umgekehrter Richtung,also vom Col de Braus kommend hoch (wobei das nur noch ca. 150Hm sind).
    Was ich sagen will: die Piste ist ab der Abzweigung vom Col de Braus nur noch als katastrophal zu bezeichnen und ich habe es tatsächlich geschafft,mir bergauf (!!!) durch eine Sekunde Unaufmerksamkeit die Felge des vorderen Laufrades zu ruinieren (indem ich mit voller Wucht in einen ca. 30cm tiefen Krater "krachte").Nur mit Mühe schaffte ich dann noch die ca. 10km Abfahrt nach L`Escarene,wo in der Nähe mein Camper auf einem (äußerst reizvollen) campground stand.10m vor dem Auto ist die Felge dann komplett kollabiert.
    Nachahmern sei also -langer Rede kurzer Sinn- generell empfohlen,in diese Ecke nur mit sehr robustem LR-Material zu fahren,auf keinen Fall mit hochgetunten Carbonfelgen mit 20er Bespeichung.

    Grüße Günter (zwischenzeitlich wieder im shit Wetter gelandet)
Einloggen, um zu kommentieren

Route barre

  • Gast, 17.07.2018, 18:30 Uhr
    Der untere Teil der Ringstraße ist momentan (d.h. bei meiner Befahrung vor 3 Tagen) ca, 700m nach der Verzweigung am Informationshäuschen gesperrt.Mit Hingabe baggert da ein Franzose mit quergestelltem Bagger an irgendeinem Loch herum.Man könnte das Rad ohne weiteres die paar Meter am Hang vorbeitragen,der Franzose ist in dem Punkt allerdings absolut unlustig und läßt keine Diskussion zu.
    Man kann natürlich entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung den oberen Teil der Ringstraße bis zum Kulminationspunkt bei ca. 2050 m fahren und das gleiche wieder retour.Ab der Turini-Paßhöhe kommen dann nochmal ca. 400/450 Hm dazu
Einloggen, um zu kommentieren