VERY important message

La Barillette (1528 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Achtung Schiessgefahr !

  • Theo, 07.06.2013, 19:48 Uhr
    Eine kurze Bemerkung dazu. Ich war gestern auf diesen Strassen des Barillette unterwegs, aber nicht oben. Bin aber am Anfang des Aufstiegs etwa nach 2 km Aufstieg von Gingins her korrekt Richtung Abaye Bonmont/Genf unterwegs, zuerst geht's da jetzt moderat weiter aufwärts, dann wirklich runter. An dieser Stelle biegt auch die Strasse von ganz oben in die gleiche Richtung ein. Gestern war aber diese Strassse ab einem bestimmten Moment wegen Schiessgefahr gesperrt . Der Besserwisser hat die Abschrankung aber missachtet, mit dem Rad ging das ja mit Absteigen. Eigentlich hab ich es aber nur getan, weil ich mich fälschlicherweise auf einer unteren Strasse vermeinte. Bin dann zu Glück umgekehrt noch bevor ich in die Schusslinie der Schiessalage von La Rippe geraten bin. Also falls ihr bei der Abfahrt von La Barillette Richtung La Rippe/Genf ebenfalls in die gleiche Situation kommt, unbedingt die praktisch senkrecht zu Fahrtrichtung ausgeschriftete Umfahrung nehmen, ein steileres, unasphaltiertes und vorallem mit dem RR ziemlich unangenehmes abfallendes Teilstück, aber lang ist's nicht.Dann kommt man noch im Wald auf die wieder asphaltierte Strasse, die dann hinter dem Schiess-Stand von La Rippe vorbeiführt.
    Noch etwas, falls man am Schiess-Stand vorbeifährt, ebenfalls an der nächsten Kreuzung mit dem Strässchen von rechts (das Strässchen überigens, das abgesperrt war), kann man unmittelbar danach rechts Richtung genannt Vendôme abbiegen, statt nach La Rippe/Crassier weiterfahren. Ich schreib das deshalb, weil dies der Anfang einer direkteren Variante zum Col de Combe Blanche ist. In diesem Falle braucht man nicht nach Crassier runterfahren. Bei Vendôme ein Strässchen, das links (westlich) abbiegt, nehmen. Bald überschreitet man die Grenze zu Frankreich (Verkehrsschild), beim Campingplatz trifft man auf die von mir beschriebene Anfahrt zum Col de Combe Blanche. GPS Daten, glaube ich, dem QD-TP geliefert zu haben.
  • Cinelli09, 07.06.2013, 14:10 Uhr
    Ich frage mich,wer will eigentlich in der Schweiz auf wen und warum schießen.Eine Invasionsgefahr gleich welcher Couleur dürfte bei eurem Preisgefüge für nahezu ausgeschlossen zu erachten sein ;-))
  • helmverweigerer, 07.06.2013, 18:56 Uhr auf Cinelli09
    Es handel sich dabei um Sport ...
  • Theo, 07.06.2013, 19:56 Uhr auf helmverweigerer
    He jo, Als ob ich das Ganze geschrieben hätte, um eine Diskussion über die Schweizer Armee mit ihrem "Obligatorischä" auszulösen.
  • Cinelli09, 07.06.2013, 19:56 Uhr auf helmverweigerer
    Ach so.Aber : "Sport" nennst Du das ? Na ja,egal.

    P.S. Wie war/ist das Wetter in den ligurischen Bergen,also im backcountry ?Labil und gewitterhaft (nach webcams),ab Mittag/Nachmittag ? Fahre in 2 Wochen in die Gegend,Pontremoli,Alto Lunigiana,Apuanische Alpen ( o.k.,ist nicht mehr Ligurien,aber Wetter wohl ähnlich)
  • Cinelli09, 07.06.2013, 20:25 Uhr auf Theo
    Theo,war doch nur ein Späsgen.Natürlich keine Diskussion über die CH-Armee.War ja wohl auch nix militärisches,worauf Helmverweigerer hingewiesen hat.

    P.S. Bei der Suche was "obligatorischä" bedeutet bei google folg. Treffer gefunden

    "Hey Carä Dä unterricht isch na ja! Mir si iz mitm obligatorischä fertig, u chöi iz machä was mir wei! När bi i chli uf dini HP ga luege! Na ja, nid z erschtä mau!!!!!!!!!!!!!! Auso, no schöns tägli! "

    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
  • stb72, 07.06.2013, 20:43 Uhr auf Cinelli09
    würd ich mir nochmal überlegen, in 2 Wochen solls dort Dauerregen geben .....
  • Cinelli09, 07.06.2013, 21:27 Uhr auf stb72
    Danke für den Tip,dann plan ich schon mal um.....

    Wenn Du mir noch sagen könntest,wo dann alternativ ein Wetter zum Heldenzeugen ist.
  • helmverweigerer, 07.06.2013, 22:15 Uhr auf stb72
    Meine Güte Herr stb, du hast doch nicht ernsthaft das Gefühl dass die 2 Wochenprognose mehr taugt als ein Furz in die Luft und mal schnuppern wie das Wetter wird ... wenn ich mich danach richten würde, hätte ich schon Vieles verpasst ...
  • helmverweigerer, 07.06.2013, 22:18 Uhr auf Cinelli09
    Ja, etwa so verhält es sich. Im Boden ist viel Feuchtigkeit von den vergangenen Monaten. Wenn das verdampft bilden sich rund um die höheren Berge ab der MIttagszeit Gewitterwolken wo dann teilweise ordentlich die Post abgeht. Wenn man bis um 15 Uhr zurück ist in der Regel wohl kein Problem.

    l.
  • stb72, 07.06.2013, 22:50 Uhr auf helmverweigerer
    das hab ich einfach mal ins blaue geschrieben ohne nachzuschauen ...
  • helmverweigerer, 07.06.2013, 22:54 Uhr auf stb72
    aha, jetzt kapier ichs erst ...
  • stb72, 07.06.2013, 23:08 Uhr auf helmverweigerer
    der Cinelli braucht das ....
  • Cinelli09, 08.06.2013, 20:12 Uhr auf helmverweigerer
    Danke für die Info,habe das so eingeschätzt.Für einen "Langsamfahrer" wie mich bedeutet das seeehr früher Start,damit man das bis mittlerer Nachmittag in trockenen Tüchern hat.

    Es bräuchte halt mal ein richtiges stabiles Hoch,vorzugsweise aus Richtung Nordafrica (tempo libeccio),damit die Luft auch in höheren Schichten wärmer wird und die geschichte abtrocknet
  • Cinelli09, 08.06.2013, 20:52 Uhr auf stb72
    Was brauche ich?

    Was ich jedenfalls nicht brauche sind dumme oder zynisch gemeinte rotzlöffelige Bemerkungen,zu denen meine Frage an Helmverweigerer keine,und zwar überhaupt keine Veranlassung gegeben hat.Ich hoffe doch sehr,daß sich da der Neu Ulmer nicht wieder am Münchener abarbeitet......

    Host mi (wenn Du das verstehst)
  • Theo, 09.06.2013, 12:02 Uhr auf Cinelli09
    Cinelli, jetzt wo der ganze Thread zugespamt ist, kann ich Dir ja höflicherweise auch noch eine Antwort geben.
    Nur dass Du nicht meinst, dass ich gegen Spässchen etwas habe. Aber was ich mir eigentlich nicht wünschte, ist das was rausgekommen ist:

    http://www.quaeldich.de/paesse/la-barillette/kommentare/

    Meine Idee ist einfach, dass die Kommentare nützliche Hinweise zur Befahrung des Passes beinhalten. Und das Ganze einigermassen kompakt bleibt. Ligurien, so gern ich jetzt auch dort wäre, hat ja keinen Informationswert bezüglich La Barillette.
    Hoffe, dass einigermassen verstanden wird, was ich meine.
  • stb72, 09.06.2013, 13:37 Uhr auf Cinelli09
    bitte nicht verklagen !

    ängstlichen Gruß
    72 (Blut-Ulmer und kein Bayer!)
  • Cinelli09, 09.06.2013, 18:15 Uhr auf Theo
    Hallo Theo,ich entschuldige mich höflich für die Verspamung Deines Threads.Und das ist ehrlich gemeint und nicht zynisch oder ironisch.Aber wenn man den Ligurien-Spezialisten helmverweigerer schon mal "an der Strippe" hat,habe ich mich leider zur Ligurien-Frage verleiten lassen.

    Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 09.06.2013, 18:20 Uhr auf Cinelli09
  • Cinelli09, 09.06.2013, 18:23 Uhr auf stb72
    Ach was ,verklagen tu ich andere wegen was anderem ;-),und auch nur wenn ich damit Geld verdiene...

    Friedenspfeife und spunge over (Schwamm drüber auf Denglisch)

    Grüße nach Neu-Ulm

    Günter
  • Theo, 09.06.2013, 18:51 Uhr auf Cinelli09
    Du bist ja nicht der einzige, ich gehöre ja jetzt auch dazu genau so wie die Ligurier.
  • AP, 10.06.2013, 13:28 Uhr auf Cinelli09
    Da war ich letztes Jahr, leider nur kurz.....toll da.....temperaturmäßig konnte man den ganzen Tag (und auch die Nacht) in der Badehose fahren....

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren

Barillette / Combe Blanche

  • Theo, 23.11.2011, 13:03 Uhr 24.11.2011, 10:11 Uhr
    Wie ja schon gesagt wurde, La Barillette ist eine Sichtstrasse, aber die Abfahrt ist nicht genau die gleiche wie die Auffahrt Zudem gibt es in der Abfahrt ab einem bestimmten Punkt eine Ausschilderung Richtung Lausanne oder Genf. Geht man Richtung Genf so kommt man über La Rippe zum Grenzort Crassier. Kurz nachdem man die Grenze Richtung Divonne überschritten hat, biegt man rechts ab, um an einen andern, ziemlich unbekannten Pass zu gelangen, nämlich den Col de Combe Blanche. Eine dem Barillette ähnliche Waldstrasse führ zum Pass und endet in der Abfahrt im Langlaufcenter La Vattay, welche sich an der Verbindungsstrasse vom Col de La Faucille nach La Cure befindet. Im Gegensatz zum La Faucille trifft man hier selten auf motorisierten Verkehr.
    Die Ganze Strecke ist etwa 12 km lang, wovon die ersten 6.5 km ziemlich schwierig sind. Bei der zweiten grossen LInkskurve, der Contour du Rocher, hat man bei guter Weitsicht eine wunderbare Aussicht auf das Lémanbecken und die Savoyer Alpen. Ich war noch vorletzten Montag oben und jetzt bin ich in einer Genfer Klinik nach einer schon länger geplanten OP. Bei Gelegenheit kann ich ich ja eine Beschreibung machen. Das wesentlkiche habe ich ja schon geschrieben. GPS Daten habe ich ja auch.

    Ciao ...Theo
  • helmverweigerer, 23.11.2011, 13:51 Uhr 24.11.2011, 10:11 Uhr
    Hallo Theo,

    eine Beschreibung wäre natürlich super, GPS Daten kannst du an senden.

    Dir gute Besserung!

    Lukas
  • majortom, 23.11.2011, 19:28 Uhr 24.11.2011, 10:11 Uhr
    Hallo Theo,
    das klingt nach einer sehr interessanten Auffahrt. Ich hatte in Genf ja nur einen Tag zum Radfahren, und dadurch ist meine Beschreibung der Barillette entstanden, aber ansonsten kenne ich mich in der Region gar nicht aus. Danke also für deinen Hinweis.
    Ebenfalls gute Besserung wünscht
    Tom
  • Theo, 24.11.2011, 10:11 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    jetzt schon für solche die Interesse haben. Bei der Einfahrt zum Pass ist der Belag der Srasse ( etwas weniger als ein km) gut, nacher wo der eigentliche schwere Aufstieg beginnt, wirds grobkörnig, so wie man das auch andererorts in Frankreich gewohnt ist. Ab und zu sind kleiner Felsstücken (Steine) auf der Strasse, aber für die Auffahrt kein Problem. In der etwa 3 km langen Abfahrt zum la Vattay ist die Strasse wegen Waldarbeiten etwas beschädigt, hier würde ich einfach nicht zu schnell runterfahren.
    Vom La Vattay kann man zum Faucille praktisch ohne grosse Höhenunterschiede, oder runter nach Mijoux ins Valsèrine, nach Lelex bis Belgarde etc. x Möglichkeiten in den franz. Jura zu gelangen. Ich zum Beispiel bin über La Cure und den Col de la Givrine zurück an die Gestade des Léman.

    Ciao ...Theo
  • Theo, 07.06.2013, 10:54 Uhr
    Gelöscht. neuer Eintrag gemacht!
Einloggen, um zu kommentieren

La Barillette

  • chriscam, 23.11.2011, 11:16 Uhr
    La Barillette ist einer schön aber hart steigung. Der anfahrt mit fahrrad lohnt sich wenn nur furs ausicht vom gipfel. Einer wunderschön panorama. La Barillette is auch bekannt mit mountain biker und jeder jahr findet hier einer mountainbike rennen statt. [url=http://www.vtt-barillette.ch]www.vtt-barillette.ch
Einloggen, um zu kommentieren