VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Lac d'Allos (2110 m) Parking du Laus

FranciaAlpok1202.

Auffahrten

Von gyorgyigabor – Am südlichen Ende des Ortes Allos auf 1414 m Höhe befindet sich ein Abzweig in östlicher Richtung, an dem ein Schild den Weg zum Lac d’Allos weist. Nimmt man diesen Weg, erreicht man den angesprochenen Parkplatz auf 2110 m Höhe.
Der erste Abschnitt des Anstiegs von 3–4 km Länge erlaubt viele Blicke zurück in das Val d’Allos und zum gegenüberliegenden Col d’Allos und windet sich durch Wiesen mit Häusern und Höfen. Der Belag ist nicht perfekt, doch trotzdem gut mit dem Rennrad zu befahren. Die durchschnittliche Steigung dieses Abschnitts pendelt zwischen sechs und elf Prozent, auch wenn zwei, drei Mal Abschnitte von 100–200 m Länge lediglich 3–5 % Steigung aufweisen. Zwischen einigen Bäumen erreichen wir dann einen ersten Hochpunkt, dem eine 1,2 km lange Abfahrt auf 1770 m folgt.
Die letzten 3,2 km sind steil genug, um die Muskeln ordentlich zum Arbeiten zu bringen. Wir starten diesen Abschnitt gleich mit dem steilsten Teil von 17 %. Die Straße verläuft überwiegend im Wald, so dass uns wir uns nicht allzu vieler Ausblicke erfreuen können, doch ein hübscher Wasserfall zeigt sich dennoch zwischen den Bäumen.
Die Steigung des ersten dieser letzten Kilometer ändert mehrmals, so dass jeder Rampe ein flacherer Abschnitt zur Erholung folgt. Die letzten 2 km enthalten Spitzkehren und gerade Abschnitte, doch bleibt die Steigung recht konstant bei etwa 10–12 %.
Die Straße endet an einem Parkplatz mit einem Hinweisschild „Parking du Laus: 2110 m“, von wo einige schöne Ausblicke genossen werden können. Den See (Lac d’Allos, 2229 m) erreicht man von hier aus zu Fuß.
Um wieder nach Allos zurückzukehren, müssen wir nun einfach umdrehen, vorsichtig abfahren, und die kleine Zwischensteigung meistern.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:16:20 | 15.06.2011
gyorgyigabor
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:20:38 | 12.09.2017
AuroraBorealis

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen