VERY important message

Lac de Derborence (1466 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Super Strasse !

Einloggen, um zu kommentieren

Ehemaliger Geheimtip

  • Manfred, 23.10.2015, 19:40 Uhr
    Hallo Poli, das war ja klar, dass diese wunderschöne Strasse irgendwann kein Geheimtipp mehr ist.. Ich fahre auch immer zuerst den Sanetsch und dann nach Derborence. Jetzt kann ich ja auch noch folgenden Geheimtip verraten. Ich hoffe du kennst es noch nicht, dann kannst du dich drauf freuen. Kurz vor dem See gibt es eine Strassengabelung. Dort nicht links zum See sondern rechts Richtung Barrage/Auberge/Chapelle. Die asphaltierte Strasse windet sich noch auf über 1600 m hoch nach Montbas Dessus mit phantastischer Aussicht auf den Talkessel. Ich finde diese Variante noch schöner als zum See hoch. Wenn man schon dort oben ist, kann man ja beide Varianten fahren. Gerade in Kombination mit dem Sanetsch einer der schönsten Touren überhaupt. Gruss Manfred
  • poli, 23.10.2015, 21:52 Uhr
    Hallo Manfred, schön von Dir zu hören. Die Strasse nach Mantbas Dessus habe ich mir auf der Karte zwar angesehen, dann aber am See zuviel Zeit vertrödelt... Werde aber bestimmt noch öfters da hochfahren und diesen Abstecher dann auch noch einbauen.
    Von den Tips, die Du mir letzten Herbst gegeben hast, hab ich erst jenen der alten Kutschenstrasse in Val du Trient nachgefahren. Dafür den ersten Teil bis Salvan bereits drei mal. Dieses Kehrennirvana mit 37 Stück auf 2,3 Kilometer ist wirklich der absolute Hammer! Nochmals besten Dank.
    Grüsse Paul
  • artie_1970, 25.10.2015, 12:51 Uhr
    Servus Manfred,

    interessant, dass ihr beiden euch so einig seid. Ich wuerde auf jeden Fall erst den Derborence fahren und dann den Sanetsch. Hatte das umgekehrt gemacht, und gegen den Sanetsch verblasst der Derborence, so schoen er ist, halt doch, was schade ist. Ich ziehe fuer die Tourendramarturgie eine Steigerung der Eindruecke vor.

    Tschoe!

    Axel
  • Manfred, 25.10.2015, 18:16 Uhr auf poli
    Ich bin immer bis zum Lac du Vieux Emosson weitergefahren (der letzte asphaltierte Kilometer sehr sehr steil). Vorher kommt dann noch ein schönes Stück zwischen Le Tretien und Finhaut. Zurück fahre ich dann immer über ein superschönes Strässchen von Finhaut Richtung Gietroz runter und dann über den Forclaz zurück. Den Forclaz kannst du von Martigny übrigens fast komplett auf einer Nebenstrecke fahren, ohne viel Verkehr. Von La Croix über La Fontaine. Dann den Waldweg bis La Caffe. Die folgende schmale Strasse trifft dann kurz vor der Passhöhe wieder auf die Hauptstrasse. Gruss Manfred
  • poli, 25.10.2015, 19:25 Uhr auf Manfred
    Hallo Manfred
    Den Plan mit dem Vieux Emosson hatte ich auch. Im Moment ist aber leider die Straße auf dem Flachstück vor dem erwähnten letzten Kilometer wegen einer riesigen Baustelle gesperrt. Die hatten da einen resoluten Herrn postiert, der mich an der Durchfahrt gehindert hat. Nächstes Jahr sollte der Weg aber wieder frei sein.
    Das letzte mal als ich nach Salvan hoch bin, fuhr ich nach rechts weiter nach Van d' en Haut und dann hoch zum Lac Salanfe. Dort gibt es auch ein Steilstück mit etlichen sehr engen und steilen Kehren. Vor 65 Jahren war dieser Abschnitt mal asphaltiert. Jetzt sind leider nur noch Fragmente vorhanden und eine durchgehende Befahrung ist nicht mehr möglich. Bis Van d' en Haut aber sehr lohnend mit supper Aussicht ins Rhonetal.
    Die Variante am Forclaz habe ich mir auf der Karte auch schon angeschaut. Sieht auch etwas sportlicher aus als die Originalstrecke.
    Gruss Paul
  • majortom, 26.10.2015, 11:34 Uhr auf poli
    Da fährt ja wohl kommendes Jahr die Tour de France hoch. Spätestens dann dürfte die Straße auch Hinz und Kunz bekannt sein.
    Das stand eigentlich für dieses Jahr recht weit oben auf meiner Todo-Liste, aber ich hab dieses Jahr leider einiges nicht geschafft, was ich mir vorgenommen hatte.
    Jedenfalls sehr schön, was ihr da immer an Strecken und Varianten ausgrabt!
    Schöne Grüße
    Tom
Einloggen, um zu kommentieren

Nr. 1 auf meiner too doo Liste

  • jimi, 19.10.2015, 15:20 Uhr
    Super geschrieben und tolle Bilder. Da werde ich 2016 mal eine Tour starten. Vielen Dank für die Inspiration.
    Grüsse
    jimi
  • Uwe, 19.10.2015, 16:58 Uhr
    Leider für mich die falsche Ecke. Aber die Bilder sind sehr verlockend.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 20.10.2015, 11:05 Uhr auf Uwe
    Mensch Uwe,Du bist doch noch ein Jungspund und willst doch nicht etwa bis ans Ende Deiner Tage ins Müstair fahren ;-)

    Gruß

    G

    P.S. Das Wallis liegt dummerweise aber auch außerhalb meiner üblichen Reichweite :-(
Einloggen, um zu kommentieren