VERY important message

Lärchenhügel (601 m) Thierbach

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Nördlich und unweit von Wurzbach zweigt an der Klettingsmühle, deren Häuser verfallen und zuwachsen, ein Sträßchen nach Thierbach ab. Das 16 %-Schild steht noch an einer relativ flachen Stelle und baut Spannung auf. Die löst sich nach etwa 300 Metern, wenn zuerst der Wald dichter, die Straße enger wird und nach einer scharfen Linkskurve ein rampenartiger Anstieg bevorsteht. Rechter Hand begleitet uns ein Wiesenstreifen, während wir den Berg bearbeiten.
Mit Verlassen des Waldes zeigt der Anstieg Erbarmen und verflacht zusehends. In Thierbach angekommen, geht es scharf rechts weg in Richtung Eliasbrunn. Nach weiteren 350 Metern sind wir am höchsten Punkt, der nur schwer auszumachen ist, in der Nähe des Lärchenhügels angekommen.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Die Zschachenmühle an der B 90 im Sormitztal ist wie auch zur Auffahrt nach Gahma unser Ausgangspunkt. Hier zweigt eine Straße nach Ruppersdorf und Bad Lobenstein ab. Dieser folgen wir, bis nach 250 Metern wiederum ein Weg, der der Landwirtschaft vorbehalten ist, abzweigt.
Jetzt beginnt der eigentliche Aufstieg. Dieser ist steigungstechnisch ziemlich heftig, zwischen 11 und 14 % müssen wir klettern. Erschwert wird das Ganze noch durch den schadhaften Belag, zum Glück stört wenigstens kein Autoverkehr. Der Aufstieg am Waldrand ist aber sehr anmutig und idyllisch.
Nach einem Kilometer ist die größte Qual vorbei und es geht flacher nach Thierbach hinein. Nun folgt jedoch die nächste Schwierigkeit, diesmal nicht in Form einer übermäßigen Steilheit, sondern von Kopfsteinpflaster bei rund sieben Prozent Steigung. Das Dorf wirkt wie leergefegt, das Pflaster endet, und an einem Geflügelhof gabelt sich die Straße.
Wir fahren nach links in Richtung Eliasbrunn und Bad Lobenstein. Die Trasse verflacht etwas und führt in eine freie Landschaft. Zum Schluss muss zum Lärchenhügel noch ein kurzer Stich zu einer Kuppe gemeistert werden.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen