VERY important message

Lago di Luzzone (1720 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weiterfahrt ins Val Carassina

  • pedalgeist, 13.08.2021, 21:44 Uhr
    Der in der Beschreibung angesprochene Tunnel durch die Staumauer ist ein gewöhnlicher Straßentunnel, weitgehend eben, aber mit Einbahnregelung per Ampel, weil sehr schmal (Selbst mit Fahrrad riskant bei Gegenverkehr). Zur anderen Seite gibt es einen (zu meiner Zeit) abgeriegelten Tunnel, der eigentlichen zum Süduferweg über dem See führen würde. Die Straße führt nun sausteil nach oben, mit ein paar Kehren. Unvermittelt steht man bald vor einem weiteren Tunnel, der über einen rissigen Betonbelag verfügt (ggf. auch Pfützen). Dnacha öffnet sich ein Bergblumenwiese mit erstaunlich flachem Profil, durch die man in einem Bogen um den Berg herumfährt. Hier ist eine gut fahrbare Schotterpiste angelegt, die in Richtung des zweiten, kleineren Stausee gröber wird. Am Hochpunkt der Wiese ist ein Brunnen und es handelt sich um den Passo Muazz (1696 m), den man auf Karten verzeichnet findet (kein Passschild). Bevor es zum zweiten Stausee hochgeht senkt sich der Weg kurz ab und eine asphaltierte Straße führt zu einem Weiler, der unterhalb Richtung Olivon auf einem Hochplateau liegt, gut sichtbar. Nach Olivone gibt es wohl auch noch eine Verbindung, die aber nur einen Wandertrail bilden soll.

    Nimmt man den kurzen steilen Schotteranstieg zum kleinen Stausee (Lago di Carassino), führt eine mittelprächtige Piste weiter ins obere Val Carassino, mit drei oder vier Almen, von denen zumindest die unteren geschlossen waren oder auch gar nicht der Bewirtung dienen. Bei der Alpe Carassino (1780 m) stößt man auf einen größeren Wasserfall (mehrere bereits zuvor) wo ich mit meinem Reiserad umgekehrt bin. Das Problem waren einerseits zahlreiche Furten, wo ich mir die Schuhe ausziehen musste (noch viel Schmelzwasser, wohl deswegen Almen auch geschlossen) und aufziehend schlechtes Wetter. Die Piste scheint mir noch weithin gut fahrbar, ein weiter Talschluss liegt in der Ferne. Ende wäre die Bergütte Adula auf 2010 m Höhe, zumindest für MTBer ein gut erreichbares Ziel.
Einloggen, um zu kommentieren

Murenabgang Lago di Luzzone Sperrung

  • icke, 18.07.2016, 09:56 Uhr
    Die Auffahrt ist z.Zt. (15.07.16) gesperrt, da eine Mure abgegangen war. Über einen Weg am Waldrand und dann ein Stück Wiese kann man wieder auf das Sträßlein kommen (wird das Rad aber schieben müssen).
Einloggen, um zu kommentieren