VERY important message

Laguz-Alpe (1584 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sackgasse überwunden

  • Elch76, 08.06.2021, 21:47 Uhr 08.06.2021, 21:47 Uhr
    Wir schoben die Räder das steile Zufahrtssträsschen zur Oberen Laguzalpe hoch und dann trugen wir unsere Stahlesel den Berg hoch und überquerten die Lange Furka, wobei bereits die ersten Schneeflocken fielen. Es ist ein Bergwanderweg, also zumindest Turnschuhe oder Outdoor-Sandalen sind Pflicht, mit Veloschuhen für Klickpedalen ist man definitiv aufgeschmissen. Es war ein harter Kampf bis zur Bergstrasse am Formarinsee, aber dafür erfreute die gefühlt unendlich lange Abfahrt bis Lech umso mehr! Das war im Okt 19
  • Uwe, 08.06.2021, 23:17 Uhr
    Hallo!

    Das kleine Sträßchen habe ich letzten Sommer (2020) auch gesehen, aber für mich verworfen, obwohl ich mit dem Crosser mit Untersetzung in der Gegend war. Es ist wohl erst vor wenigen Jahren ausgebaut worden und die Obere Laguzalpe wird demnach auch erst seitdem genutzt. Früher haben sie das Vieh jeden Abend runter getrieben zur Laguzalpe und dort versorgt. Lange Furka / In der Eng usw. sind wir früher oft zu Fuß durch gekommen, jetzt aber schon länger nicht mehr. Bei einer Wanderung um die Rote Wand kommt dort durch.

    Für mich ist Laguz einer der schönsten Talabschlüsse, die ich kenne.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Übernachtungsmöglichkeit?

  • Vollhorst, 20.08.2013, 15:42 Uhr
    Servus,

    weiß jemand, ob man auf der Alpe irgendwo übernachten kann?

    Danke

    Holm
  • Uwe, 20.08.2013, 18:44 Uhr
    Hallo Holm!
    Oh, das könnte vielleicht etwas schwierig werden, aus der Ferne zu recherchieren.
    Es gibt dort jedenfalls eine Jausenstation, aber ob sie Betten vermieten ist mir unbekannt.
    Vorher kommst du durch Marul, da hat es auf jeden Fall Gastronomie, ob etwas frei ist, ist aber auch nicht aus der Ferne zu beantworten. Auf der Alp selbst kann man höchstens mit guten Beziehungen in der Nebensaison eine ganze Hütte bekommen.
    Mit dem Rennrad ist in Laguz Schluss. Weiter geht es definitiv nicht. Mit dem MTB dürfte es auch nicht ganz einfach sein, direkt rüber zum Formarinsee zu kommen. MTB würde aber über Fahrwege zurück über Partnom nach Sonntag oder Buchboden gehen.
    Was hast du vor, dass du dort ein Bett brauchst?
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren