VERY important message
Die Login-Probleme sind behoben. Alles läuft wieder einwandfrei. Danke für die Geduld!

Lahnsattel (1015 m)

Von Ortsschild ist es nur noch ein kurzes Stück zur Passhöhe

Auffahrten

Von gws – Auch wenn der letzte Ort vor dem Pass Frein an der Mürz auf 864 Metern Höhe ist, möchte ich meine Beschreibung doch in Mürzsteg (782 m) beginnen, nicht zuletzt weil sich hier die Straßen durch das obere Mürztal (B 23) und die Straße über das Niederalpl (L 113) treffen.
Wir verlassen den Ort auf der B 23 Richtung Norden und fahren flach bis mäßig ansteigend – gelegentlich verlieren wir auch wieder ein paar Höhenmeter – immer dem Flusslauf der Mürz mal auf der rechten, mal auf der linken Seite folgend. Die Straße ist, wie es sich für eine österreichische Bundesstraße gehört, gut ausgebaut, aber doch erfreulich verkehrsarm.
Nach 8,5 Kilometern Schlangenlinie entlang der Mürz erreichen wir Frein, den einzigen nennenswerten Ort auf der Strecke zum Pass. Kurz davor bringt ein ca. 300 m langer Tunnel, der die Aussicht auf einen spektakulären Wasserfall unterbindet, etwas Abwechslung. Auch nach Frein ändert sich an der Streckencharakteristik wenig. Irgendwann biegt die Mürz nach Osten ab und wir folgen einem der Zubringerbäche.
Bei der letzten Brücke verlassen wir die Steiermark und kommen nach Niederösterreich. Die Strecke ändert sich aber bis zum Ortsschild Lahnsattel weiterhin kaum. Nach der Handvoll Häuser von Lahnsattel geht es sogar ein letztes Mal kurz bergab, bevor für die verbleibenden knapp 100 Hm dann doch noch eine Art Schlussanstieg (mit kurzzeitig bis zu 10 %) folgt. Die eigentliche Passhöhe ist unspektakulär und leider auch ohne Passschild.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:36:41 | 19.10.2013
gws
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:18:00 | 29.05.2016
maximus78
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen