VERY important message

Langer Kirschbaum (495 m) Geigershaid (530 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Quäldich-Rate 82?

  • NilpferdWarrior, 24.05.2021, 21:02 Uhr 24.05.2021, 21:03 Uhr
    Weshalb ist denn die Auffahrt von Schriesheim mit einer derart extremen Quäldich-Rate versehen? Das ist ein Fehler, oder? Wäre ja ganz nett, dann müsste man für so etwas nicht in den Schwarzwald... :-))
  • Uwe, 24.05.2021, 22:10 Uhr
    Hallo!

    Da ist gleich zu Beginn der Strecke ein Fehler in den Höhendaten des Profils und daraus wird die QDH falsch errechnet.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

"Weichspüler"-Variante

  • kletterkünstler, 10.03.2014, 23:50 Uhr
    Vor einigen Tagen bin ich mal eine neue Variante ab Unterdorf gefahren. Da ich mir aufgrund der mangelnden Form weder Bergschläg noch Wiesenbrunnen geben wollte, dachte ich mir, dass die Straße Im Grund aufgrund zweier Kehren ja nicht ganz so steil sein kann. Weit gefehlt! Nun gut, die 18% der benachbarten Variante erreicht sie nicht, aber locker 14%. Fehlt nun nur noch die linke Variante dieses Trios namens Am Riesenberg. Mal sehen, ob diese ihrem Namen alle Ehre macht.
Einloggen, um zu kommentieren

Teilweise abenteuerliche Variante ab Ziegelhsn. entdeckt

  • kletterkünstler, 25.10.2013, 14:52 Uhr
    Gestern hab ich zufällig eine Auffahrtsvariante von Ziegelhausen entdeckt, die die stark befahrene Hauptstraße nicht bzw. nur ganz kurz tangiert. Beschreibung wird folgen.

    Bin zunächst den bis zu 16% steilen Neuen Weg durch zwei Kehren zum Friedhof und Sportzentrum hoch. Schließlich gehts durch den Rainweg wieder zur Peterstaler abwärts. Laut meines Tachos verliert man etwa 45 Hm. Dann rechts und die 1. = Sitzbuchweg scharf links (Danke Matze!). Durch die Wohngebiete und zwei Kehren mit 8 bis 10% aufwärts. An den Gabelungen immer rechts halten, der Weg ist manchmal etwa grob und im Herbst verschmutzt, aber mit dem Renner problemlos zu befahren und da es ein Forstweg ist, gibt es hier keinen Verkehr.

    Schließlich trifft man auf den Heidebuckelweg, der links hinab zum Ortsende von Peterstal führt. Abenteuerlustige halten sich aber rechts. Bis zum Sportplatz asphaltiert (bis zu 12%), dann kurz grober Schotter zu einer Hütte an einer Kreuzung, wo man sich links hält. Es folgt ein Abschnitt mit tadellosem Asphalt, ehe dieser schließlich ausgeht. Aktuell stellenweise ziemlich matschig und mehr als grenzwertig mit dem Renner. In Schrittgeschwindigkeit bleibt aber auch das Rad recht sauber ;-)

    Immer wieder findet man Asphaltreste unter seinem Rad, stellenweise dann wieder guten Belag, dann wieder leichtenSchotter. Wenn es trocken ist, sollte alles ohne Probleme auch mit dem RR fahrbar sein. Gestern war es teilweise schon etwas arg schlammig. Dann hat sich auch noch ein kleines, aber dickes Stückchen Holz zwischen Laufrad und Gabel verklemmt, das nur schwer wieder herauszubekommen war. Aber gut, das kann einem auch auf einem herbstlich oder winterlich verdreckten Asphaltweg im Wald passieren.

    Maximale Höhe übrigens rund 520 m und sehr idyllisch. Zum Kirschbaum gehts dann wieder etwas bergab.
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle Ziegelhausen lieber meiden!

  • kletterkünstler, 26.11.2012, 21:54 Uhr 28.11.2012, 16:27 Uhr
    Ich bin letzte Woche vom Weißen Stein nach Ziegelhausen herunter gefahren und habe insgesamt mind. 25 min gebraucht (also genau so lange wie für die Auffahrt), davon sicher nicht mehr als 10 bis zum Beginn der Baustelle in Ziegelhausen.

    An der ersten und einzigen Baustellenampel befindet sich schlauerweise eine Bushaltestelle, die nicht verlegt wurde!

    Folgendes Szenario habe ich also erlebt:

    Vor mir ein Bus und als die Ampel endlich mal umsprang konnte der nicht losfahren, weil einer entgegen kam, der an der Haltestelle anhielt. Und schon war wieder rot, was den Busfahrer nicht weiter gestört hat. Doch bin nicht nur ich platzsparender Radfahrer hinterher, sondern auch die Autos hinter mir, was natürlich zwangsläufig dazu führte, dass man sich mit dem Gegenverkehr - der ja inzwischen grün hatte - mitten in der Baustelle traf. Der wich dann notdürftig auf den Gehweg aus. Schritttempo war angesagt und dazu noch die armen Fußgänger, ganz zu schweigen vom Baustellenlärm.

    Kurz darauf gings dann mit einem menschlichen Verkehrsregler weiter. Vor mir ein LKW und am Ende der Engstelle ein blöd geparkter Posttransporter und natürlich kam mal wieder ein breiter Bus entgegen. Wieviele fahren da eigentlich?

    Zu allem Überfluss hat diese Kackstraße auch noch meine beiden Flaschenhalter geschrottet. Jetzt habe ich mir wieder robustere Aluhalter geholt.

    Fazit:
    Vorerst nie wieder! Weder rauf noch runter. Evtl. kann man über Parallelstraßen ausweichen (Kirchenbergweg, Am Pferchelhang oder auf der anderen Talseite). Kenne nur unten ein paar steile Gassen: Hahnberg- und Friedhofweg.

    Kann also nur davon abraten die L596 in Ziegelhausen momentan zu befahren. Wenn ich mich nicht täusche, laufen die Bauarbeiten schon über ein Jahr. Was machen die denn da alles?
  • matze, 28.11.2012, 13:12 Uhr 28.11.2012, 16:27 Uhr
    Wo geht denn die Baustelle los? Kurz nach der oberen Einmündung der Ezanvillestr. geht von oben kommend rechts die Straße in den Kreuzgrund ab und da gleich wieder links bergauf gehts zum Schwimmbad hoch. Von oben kann man dann Richtung Heidelberg zum Neckar runterfahren. Sind ein paar Höhenmeter mehr, aber dafür auch eine verkehrsarme Variante im Vergleich zur Peterstaler Straße.
    Grüße
    matze
  • kletterkünstler, 28.11.2012, 13:45 Uhr 28.11.2012, 16:27 Uhr auf matze
    Die Baustelle beginnt am Gasthaus und der Bushaltestelle Grüner Baum. Bleibt als Alternative also der Kirchenbergweg, es sei denn es ist gerade grün und man hat keinen Bus vor sich. Deinen Tipp werde ich mir aber ganz unabhängig von der Baustelle für die Auffahrt merken. Die ist ja über die L596 ziemlich öde und mitunter abgasverseucht. Nach dem Ortsende gibt sie aber echt was her.
  • matze, 28.11.2012, 16:21 Uhr 28.11.2012, 16:27 Uhr auf kletterkünstler
    Noch ein Tip, falls du die Peterstaler Richtung Weißer Stein hochfährst: Nach ca 2km ab Neckartal geht nach der Schule links der Sitzbuchweg hoch. Wenn du dem folgst, dann hast du drei kurze 15%-Rampen (mindestens) incl. Serpentinen durchs kaum befahrene Wohngebiet und kommst weiter oben kurz vor Ortsende Ziegelhausen wieder auf die Peterstaler. Bei viel Verkehr eine echte Alternative.
    Grüße
    matze
  • kletterkünstler, 28.11.2012, 16:27 Uhr auf matze
    Vielen Dank für den Tipp! 15 % klingt gut. Ich werds ausprobieren.
Einloggen, um zu kommentieren